Bilanz zum Jahreswechsel: Tragischer Unfall - ansonsten friedlich

02. Januar 2026 , 05:30 Uhr

Der tödliche Unfall auf der B173 mit einem Streifenwagen der Polizei überschattet den Jahreswechsel. Der verlief insgesamt aber überwiegend ruhig und friedlich, berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. 338 Einsätze mussten die Beamten bewältigen. Davon 17 Verkehrsunfälle. Einen größeren Brand gab es in Dorgendorf im Landkreis Bamberg: Hier ist eine Scheune niedergebrannt. Ansonsten gab es die üblichen Sachbeschädigungen und Körperverletzungen in der Silvesternacht – gerade in Verbindung mit Böllern und Raketen. In Hof haben sich vier Personen in der Innenstadt teils schwere Verletzungen zugezogen, eine musste in die Augenklinik nach Erlangen deswegen.
Auch in Plauen blieb es bei kleineren Einsätzen. Insgesamt waren es laut Rettungszweckverband „Südwestsachsen“ 48 Einsätze im Vogtland. Ein Patient aus dem Vogtland musste demnach mit schweren Brandverletzungen in eine Spezialklinik nach Leipzig gebracht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Sana Klinikum Hof: Dr. Annett Feist leitet ab Januar Frauenklinik Wer ein Kind zur Welt bringt, ist ab dem neuen Jahr in Hof in den Händen von Doktor Annett Feist. Sie übernimmt dann die Leitung der Frauenklinik am Sana Klinikum. Für viele dürfte sie ein bekanntes Gesicht sein. Feist leitete bereits von 2007 bis 2014 die Abteilung und war zuvor schon jahrelang am Sana Klinikum. 28.08.2025 Länderbahn im Vogtland: Grundsteinlegung für Betriebshof-Ausbau in Neumark Die Länderbahn ist mit insgesamt fünf Marken in Bayern, Thüringen, Sachsen und Tschechien auf der Schiene unterwegs. Bei uns in der Region fährt zum Beispiel die Linie RB 2 der Vogtlandbahn von Zwickau über Hof und Plauen bis nach Eger. Im Dezember 2026 soll die Länderbahn außerdem einen Teil des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes übernehmen. Deshalb baut 20.01.2026 Mit Schusswaffe bedroht: Jugendliche rauben 16-Jährigen in Hof aus Zwei Jugendliche haben gestern Abend einen 16-Jährigen in Hof mit einer Waffe bedroht und ausgeraubt. Passiert ist das gegen halb sieben im Bereich der Kreuzung Landwehrstraße/Sedanstraße, schreibt die Polizei. Demnach haben die beiden Jugendlichen den 16-Jährigen angesprochen und kurz darauf eine Schusswaffe gezogen. Ob es eine echte Waffe war, kann die Polizei aktuell nicht sagen. 10.01.2026 Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Hinweise zur Abholung Traditionell nach Hochneujahr kommt der Weihnachtsbaum in vielen Haushalten weg. Den könnt ihr ab heute auch wieder abholen lassen. In Hof und im Vogtland könnt ihr ihn einfach neben eure Biotonne stellen. Der Bauhof holt ihn dann ab. Im Landkreis Hof kümmern sich Gruppen und Vereine um die Abholung der Weihnachtsbäume. Wichtig ist, dass die