Bikepark am Ochsenkopf offen: Noch mehr kommt im Herbst

28. August 2026 , 17:30 Uhr

Los geht’s für Mountainbikerinnen und Mountainbiker im Fichtelgebirge: Mit der offiziellen Eröffnung des ersten Abschnitts des neuen Bikeparks auf der Südseite des Ochsenkopfs erweitert der Landkreis Bayreuth das touristische Angebot im Fichtelgebirge. Landrat Florian Wiedemann:

„Das Thema Bikepark boomt deutschlandweit – aber auch darüber hinaus. Und wir wollten einfach hier auch ein Angebot schaffen bei uns am Ochsenkopf. Zwei Strecken fehlen noch, die kommen aber noch im Herbst mit dazu und dann ist das ein Gesamtkonstrukt, was für einen Anfänger, aber auch für einen Profi richtig viel Spaß macht.“ 

Insgesamt wird der Bikepark nach Fertigstellung eine Gesamtlänge von mehr als 18 Streckenkilometern haben.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Winter im Fichtelgebirge: Bisher top Saison Winter-Endspurt im Fichtelgebirge. Übers Wochenende und die Faschingsferien rechnet Markus Döhla vom Tourismus-Zweckverband noch einmal mit einem Wintersport-Boom rund um den Ochsenkopf. Möglich machen es die wieder sinkenden Temperaturen und maschinell gefertigter Schnee. Die Loipen seien zwar nicht mehr vollständig befahrbar. Wer alpinen Ski fahren oder Rodeln möchte komme aber auf jeden Fall noch auf 10.01.2026 Erstmals seit drei Jahren: Ochsenkopf Süd Abfahrt wieder geöffnet Das erste Mal seit drei Jahren ist heute wieder die Ochsenkopf Süd Abfahrt geöffnet! Das letzte Mal war das im Februar 2023 möglich. Das Ochsenkopf-Team hat seit gestern alles gegeben, damit die Piste heute bereit für die Skifahrer ist. Natürlich ist auch die Nord Abfahrt präpariert. Mit 30 bis 40 Zentimetern Schnee sind aktuell perfekte 19.12.2025 Start der Wintersportsaison: 15.000 Kubikmeter Kunstschnee am Ochsenkopf Wirklich winterlich ist es aktuell zwar nicht – trotzdem startet heute die Wintersportsaison am Ochsenkopf. Die Verantwortlichen haben die erste Kältephase im November genutzt, um ungefähr 15.000 Kubikmeter Kunstschnee zu erzeugen. Aktuell fehlt noch der Naturschnee. Die Wetterprognose sieht aktuell aber so aus, dass es rund um die Weihnachtsfeiertage kalt genug wird. Geschäftsführer der Seilbahnen 22.09.2026 Bayerische Demenzwoche: Zahlreiche Veranstaltungen im Hofer Land Statistiken und Bevölkerungsprognosen zeigen es ja immer wieder: Die Bevölkerung in der Euroherz-Region ist älter als in anderen Teilen Bayerns. Junge Menschen zieht es zum Studium oder zur Arbeit in andere Regionen und es werden nicht so viele Kinder geboren, um das Altersgefälle auszugleichen. Mit dem Alter kommen auch typische Alterskrankheiten wie Demenz und die