Bierland Oberfranken: Gisi Meinel-Hansen übernimmt Vorsitz

29. Januar 2025 , 18:22 Uhr

Oberfranken hat weltweit die größte Brauereidichte im Vergleich zur Bevölkerungszahl. Und weil das Bier hier so eine große Rolle spielt, gibt es einen eigenen Verein dafür: „Bierland Oberfranken“ nennt er sich.
In dem sind zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und den Brauereien vertreten. Bei der Mitgliederversammlung in Rödental gestern gab es Neuwahlen im Vorstand. Gisela Meinel-Hansen von der Meinel Brauerei in Hof ist jetzt erste Vorsitzende im Vorstand von Bierland Oberfranken. Sie löst damit Klaus-Peter Söllner, den Landrat des Landkreises Kulmbach ab. Er hatte das Ehrenamt 17 Jahre inne.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 "Ochsenkopf Hüttn am Asenturm": Wiedereröffnung mit neuen Pächtern am Freitag Passend zum Start der Wintersportsaison am Ochsenkopf macht am Freitag auch der Asenturm wieder auf. Der alte Pächter Martin Reichenberger hat Ende Oktober nach 30 Jahren dort aufgehört. Die neuen Eigentümer sind Sabrina Damrot und Bernd Deyerling. Sie haben die Gaststätte am Asenturm in den vergangenen Wochen umgebaut. Unter anderem sind der Eingangsbereich und der 17.12.2025 Brand- und Katastrophenschutzzentrum in Eich: Startschuss für die Ausbildung der Kleinsten Nach vier Jahren Bauzeit hat im September das Brand- und Katastrophenschutzzentrum Vogtland in Eich geöffnet. Feuerwehrleute bekommen hier ihre Aus- und Fortbildungen. Auch die Kleinsten sollen dort schon im Umgang mit Feuer geschult werden. Denn in Eich ist auch ein Florianbildungszentrum angegliedert. Das startet heute offiziell in den Modulbetrieb. Die Vorschulkinder aus der KITA „Kleine 17.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Baustart im Selber Bürgerpark Die Stadt Selb hat 2025 viele wichtige Bauprojekte auf den Weg gebracht. Die Arbeiten am neuen Designstudio für die Fachschule für Produktdesign sind gestartet, im Wohngebiet Kappel entsteht eine neue Kita und die Firma Netzsch investiert gut 70 Millionen Euro in einen neuen Unternehmenscampus. Seit dem Sommer Rollen auch die Bagger im Bürgerpark. Dort entstehen 17.12.2025 Geschmückte Autos: Polizei rät von Weihnachtsdekoration ab Viel Glitzer an der Scheibe, Lichterketten und Weihnachtsmänner am Armaturenbrett: Viele von euch schmücken in der Weihnachtszeit nicht nur den Christbaum, sondern auch das Auto. Die Polizei mahnt aber, beim Dekorieren nicht zu übertreiben. Christoph Kraus von der Polizei Oberfranken: Je nach Verstoß können Verwarnungs- oder Bußgelder im unteren Eurobereich fällig werden. In schwereren Fällen