Bezirksparteitag der CSU in Naila: Neuer Vorsitz - Ministerpräsident Söder vor Ort

28. Juni 2025 , 10:00 Uhr

Beim Bezirksparteitag der oberfränkischen CSU heute in Naila gibt es zwei Kandidaten für den Posten des Vorsitzes. Der eine ist der Wunsiedler CSU-Landtagsabgeordnete und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel und die andere die Altenkunstadter CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner.
Seit der langjährige Bezirksvorsitzende Hans-Peter Friedrich vor einem Jahr angekündigt hatte, dass er den Posten abgibt, war eigentlich immer Landtagsabgeordneter und Finanzstaatssekretär  Martin Schöffel als Nachfolger gehandelt worden. Bis vor einer Woche Emmi Zeulner sich in Position gebracht hat. Sie ist Klassenprimus bei den Bundestagswahlen und nachdem sie mit ihrem Spitzenergebnis dann bei den Regierungsposten leer ausgegangen ist, will sie jetzt  Vorsitzende des einflussreichen oberfränkischen CSU-Bezirksverbandes werden.

Nicht eine Kandidatur gegen Martin Schöffel, sondern für das Amt sagt Emmi Zeulner. Und auch Martin Schöffel hat klar gemacht, es gehe um den Posten nicht um Konkurrenz. Die Christsozialen in Oberfranken hätten viele starke Persönlichkeiten.
Beim Bezirksparteitag der CSU in Oberfranken ist heute auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in Naila zu Gast.

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Kommunen, Wirtschaft, Krankenhäuser und Pflege: Schöffels Ziele als neuer CSU-Bezirksvorsitzender Am Ende war es ein knappes Rennen. Am Wochenende hat die Oberfranken-CSU in Naila einen neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Am Ende hat sich Finanzstaatssekretär Martin Schöffel gegen die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner durchgesetzt, die überraschend ebenfalls angetreten war. Schöffel bekam 73 von 132 Stimmen, Zeulner 59. Seine Ziele als neuer CSU-Bezirksvorsitzender sind für Schöffel klar. Die Kommunen 05.01.2026 Stärke antrinken: Woher kommt der Brauch? Bei uns in Oberfranken gibt es eine lange Tradition rund um den Dreikönigstag morgen: Das Stärke antrinken. Da machen sicher auch in diesem Jahr wieder viele mit. Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Heimatforscher Adrian Roßner erklärt es: „Der Brauch vom Stärke antrinken hängt mit den Rauhnächten zusammen, die am 6. Januar enden, dem 28.11.2025 Weihnachtsmärkte in der Euroherz-Region: Das erwartet euch am Wochenende Nach Hof, Plauen und Marktredwitz starten an diesem Wochenende weitere Weihnachtsmärkte in der Region. In Rehau könnt ihr an diesem Wochenende wieder ganz viel naschen: Auf dem Maxplatz ist heute und morgen der traditionelle Lebkuchenmarkt. Um das erste Adventswochenende abzurunden, steht am Sonntag außerdem der Rehauer Weihnachtsmarkt an. In Selb startet heute um 17 Uhr 15.11.2025 Volkstrauertag: Kranzniederlegungen und Gedenkstunden in der Euroherz-Region Wir leben in einer Zeit voller Krisen. Die Kriege in der Ukraine und der Konflikt im Nahen Osten führen zu viel Leid in der Bevölkerung. Morgen ist in Deutschland Volkstrauertag. Der stille Gedenktag erinnert an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen. Traditionell sind dazu auch bei uns in der Region Gedenkstunden und Kranzniederlegungen.