Bezirksklinik Rehau: Machbarkeitsstudie empfiehlt Neubau zweier Häuser

04. Juli 2024 , 06:30 Uhr
Die Bezirksklinik in Rehau ist in die Jahre gekommen. Auch künftig sollen die Patienten dort modern untergebracht sein. Der Bezirk Oberfranken hat deshalb eine Machbarkeitsstudie für die Neustrukturierung in Auftrag gegeben. Damit hat sich der Bezirksausschuss nun beschäftigt.
Seit 36 Jahren betreibt der Bezirk die Klinik in Rehau zur Bewältigung psychischer Erkrankungen. Die Studie empfiehlt im Wesentlichen einen Ersatzneubau für die bestehenden Bettenhäuser 1 und 2, die noch aus dem Jahr 1953 stammen. Für weitere Gebäude empfiehlt sie Teilsanierungen oder Umnutzungen. Eine erste Kostenschätzung geht von insgesamt fast 70 Millionen Euro aus. Ziel der Verwaltung ist es nun, eine Vorplanung zu erstellen. So könnte es noch in diesem Jahr klappen, den Antrag für die Annahme ins Jahreskrankenhausbauprogramm einzureichen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Bezirk Oberfranken schlägt Alarm: Sozialausgaben drohen Haushalt zu sprengen Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm warnt vor einer dramatischen Lage: Die Sozialausgaben im Bezirk Oberfranken steigen explosionsartig an – 2025 werden sie wohl rund 590 Millionen Euro betragen, etwa 50 Millionen mehr als geplant. Damit droht ein Haushaltsloch von 35 Millionen Euro. Auch für das kommende Jahr sieht es düster aus. Weil alle Rücklagen fast aufgebraucht 26.03.2026 Neubau der Bezirksklinik in Rehau: Fünf-Millionen-Euro-Interimsbau eingeweiht Seit Ende der 80er-Jahre bekommen Menschen in psychischer Not Hilfe in der Bezirksklinik in Rehau. Das Fachkrankenhaus ist aber in die Jahre gekommen. Voraussichtlich 2030 soll die Bezirksklinik einen Neubau bekommen – so lange wollte der Bezirk Oberfranken aber nicht warten. In den vergangenen 15 Monaten hat er deshalb einen Interimsbau auf dem Gelände der 25.03.2026 Bezirksklinik Rehau: Einweihung des Interimsbaus Menschen in psychischer Not finden seit Ende der 80er Jahre Hilfe in Rehau, in der Bezirksklinik. Die Bettenhäuser stammen aber aus den 50er Jahren und sollen neu gebaut werden. Bis der richtige Neubau kommt, sollen die Patienten in einem Übergangsbau unterkommen. Der ist jetzt fertig gestellt. Der Bezirk Oberfranken weiht den Bau am Nachmittag ein. 18.03.2026 Die Eger ist zu warm: Heimischen Fischen ist das zu viel Den heimischen Fischen ist es in der Eger, die durchs Fichtelgebirge Richtung Tschechien fließt, zu warm. Das hat eine Studie ergeben, wie der Bezirk Oberfranken meldet. Demnach sind Kaltwasserfische wie Äsche und Bachforelle deutlich unterrepräsentiert, obwohl sie hier typischerweise vorkommen sollten.  Und das, obwohl seit mehr als zwei Jahrzehnten viel Geld investiert wird, um die