Das Oberfränkische Wort des Jahres 2025 steht fest. Es lautet „Rowern“. Der Bezirk Oberfranken hat am Wochenende gemeinsam mit Sternekoch Alexander Herrmann das Gewinnerwort für dieses Jahr verkündet. Zur Begründung heißt es: Die Rowern sei ein Musterbeispiel für die Vielfalt der oberfränkischen Mundart. Bereits wenige Dörfer weiter könne sich die Aussprache des Wortes unterscheiden, so die Jury. Und was bedeutet Rowern auf Hochdeutsch? Bezirkstagspräsident Henry Schramm:
Wenn man irgendwas transportieren musste, beim Ausmisten auf dem Bauernhof mitgeholfen hat oder Kartoffeln gefahren hat, das war ganz normal. Und da hat ja jeder Haushalt eine Schubkarre zu Hause gehabt. Und da hat kein Mensch „Schubkarre“ gesagt, sondern die „Rowern“. „Hol die Rowern!“ Die Jury hat sich dafür entschieden und ich kann als Bezirk Oberfranken gut damit leben.
Die Rowern folgt damit auf „Schnerbfl“, „Meichela“ und „waafn“, das waren die Gewinner der letzten drei Jahre. Die Wahl zum Oberfränkischen Wort des Jahres gibt es bereits seit 2015. Der Bezirk ruft die Menschen in der Region jedes Jahr dazu auf, Vorschläge einzureichen.