Bevölkerungszahlen bis 2043: Stabile Entwicklung in Oberfranken

16. Mai 2025 , 17:00 Uhr

Verwaiste Orte, Leerstand, Überalterung und Abwanderung. Oder doch Städte, in denen das Leben blüht, Arbeitsplätze vorhanden sind und Wohnungen gebraucht werden? Wohin die Reise geht, das lässt sich dank Vorausberechnungen von Statistikern herausfinden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Statistik die neuesten Prognosen bis zum Jahr 2043 jetzt vorgestellt. Demnach wächst die Bevölkerung im Freistaat weiter maßvoll. Gleichzeitig steigt der Anteil der älteren Bevölkerung. Laut Innenminister Herrmann braucht es daher gezielte Zuwanderung ausländischer Fachkräfte für den Arbeitsmarkt.
Nach der Vorausberechnung fällt der Rückgang der Bevölkerung in Oberfranken jedenfalls nicht mehr so drastisch aus wie einst angenommen. Bei uns in Grenznähe bleibt es bei sinkenden Zahlen. Mit Anstiegen ist in Städten wie Bayreuth und Bamberg zu rechnen ist. Das wirkt insgesamt ausgleichend auf die Gesamtentwicklung in Oberfranken.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Mehr Geld für Sozialausgaben, Bezirksumlage steigt: Bezirk Oberfranken verabschiedet Haushalt 2025 Der Haushalt 2025 des Bezirks Oberfranken steht. Trotz vieler Herausforderungen konnte der Bezirkstag einen ausgeglichenen Haushalt verabschieden, heißt es in einer Mitteilung. Die konkreten Zahlen: Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von rund 890 Millionen Euro. Fast 94 Prozent des Verwaltungshaushalts fließen in soziale Aufgaben – insbesondere in die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und von 09.10.2025 Kontrollwoche Ablenkung am Steuer: Warum Handys so gefährlich sind Europaweit läuft gerade eine Kontrollwoche der Polizei zu Ablenkung im Straßenverkehr. Dabei geht es hauptsächlich um Handynutzung am Steuer. In Oberfranken sind im ersten Halbjahr dieses Jahres zehn Unfälle nachweislich wegen Ablenkung durchs Handy passiert. Das teilt die Polizei auf Anfrage mit. Die Dunkelziffer sei aber viel höher. Durch diese zehn „Handy-Unfälle“ sind zwölf Menschen 02.09.2025 Jean-Paul-Museum in Joditz: Das ist Stand der Neuausrichtung Nach ihm sind viele Straßen und Schulen in der Region benannt: der Dichter Jean Paul, der in Wunsiedel geboren wurde und seine Jugend im Hofer Land verbracht hat. Der Landkreis Hof und die Gemeinde Köditz wollen das Jean-Paul-Museum in Joditz neu ausrichten und weiterentwickeln. Das Museum bekommt dann auch einen neuen Standort: das ehemalige Pfarrhaus 03.07.2025 Großer Waldbrand in Thüringen: Auch Rauchgeruch in der Region möglich Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen brennt es seit gestern Nachmittag. Aktuell ist von 250 Hektar Wald die Rede, die in Flammen stehen. Viele hundert Feuerwehrleute sind im Einsatz. Es kann sein, dass ihr den Rauch auch hier in der Region riecht. Die Regierung von Oberfranken hat eine entsprechende Warnung rausgegeben. Direkt betroffen sind die Landkreise