Betrugsmasche: Oberfränkische Polizei schnappt "Wunderheilerinnen"

12. März 2024 , 11:30 Uhr
Immer wieder warnt die oberfränkische Polizei vor unterschiedlichsten Arten des Trickbetrugs. Jetzt hat die Kripo zwei Frauen festgenommen, die mit einer ungewöhnlichen Masche eine Frau aus Coburg geleimt haben sollen. 
Bei den Festgenommenen handelt es sich nach Angaben der Polizei um zwei wohnsitzlose Frauen aus Weißrussland, 41 und 45 Jahre alt. Sie sollen ihrem Opfer, einer 61-jährigen Frau aus Coburg, vorgegaukelt haben, sie leide an einer seltenen Krankheit, die nur durch ein Ritual geheilt werden könne. Nun seien beide aber Wunderheilerinnen und könnten dieses Ritual durchführen. Dazu müsse die Frau nur all ihr Bargeld in einen Umschlag geben und am Körper tragen. Als die Coburgerin das Geld – ein vierstelliger Geldbetrag – zusammen hatte, hätten die beiden Heilerinnen durch geschickte Ablenkungsmanöver das Geld gegen wertlose Papierschnipsel ausgetauscht. Dann hätten sie ihr Opfer arglos zurückgelassen.
Die Polizei schreibt, dass sie bei der Festnahme der beiden Tatverdächtigen einen fünfstelligen Bargeldbetrag gefunden habe. Wer also möglicherweise auch von den Frauen übers Ohr gehauen worden ist, möchte sich bitte bei der Kripo Coburg melden.
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Polizei Oberfranken: Warnung vor betrügerischen Jobangebote Verlockende Jobangebote hinter denen aber ein Betrüger steckt. Immer wieder fallen Menschen in Oberfranken auf solche Betrugsmaschen rein. Und manchmal werden die Opfer dabei sogar selbst zu Tätern, wie eine junge Frau aus Coburg. Die Frau findet auf Social Media die Jobanzeige einer Firma: Ganz bequem von zuhause aus Apps testen und das auf 520-Euro-Basis, 24.04.2024 Motorradsternfahrt in Kulmbach: Brauerei und Polizei informieren Am kommenden Wochenende pilgern wieder tausende Biker nach Kulmbach. Die 21. Motorradsternfahrt steht an. Die Kulmbacher Brauerei und die oberfränkische Polizei haben jetzt über das Programm informiert. Für Polizeipräsident Armin Schmelzer ist der Termin Ende April immer wieder eine Initialzündung für die Motorradsaison. „Einerseits wird den Motorradfahrern auch wieder ins Bewusstsein gerückt, wie gefährlich dieses 23.04.2024 Gerade noch gestoppt: Schwarzenbacher wirft falschen Microsoft-Mitarbeiter aus der Leitung Gewährt niemals Fremden Zugriff auf euren Computer und damit auf eure Daten. An diesen Rat der Polizei hat sich ein Schwarzenbacher gerade noch rechtzeitig erinnert und ein Gespräch mit einem falschen Microsoft-Mitarbeiter am Telefon beendet. Der Mann hatte ihm versichert, sein Rechner sei gehackt worden, und er müsse von Fern drauf zugreifen, um ihn zu 23.04.2024 Oberfranken: IHK-Abschlussprüfungen starten Die Abiturprüfungen in Bayern laufen. Aber nicht nur für die Schüler geht es auf die Zielgerade zu, auch für die Azubis der IHK für Oberfranken Bayreuth wird es ernst. Für 2.200 Auszubildende starten heute die Abschlussprüfungen. Zunächst stehen ab heute die Prüfungen für die kaufmännischen Berufe an. Mitte Mai folgen die technischen Berufe. Nach dem