Kriminalität

Betrüger bedrängt Zustellerin auf Straße und fängt Paket ab

20. Mai 2026 , 15:36 Uhr

Mit gefälschten Daten bestellen sie Ware und lauern dann den Postboten auf: Ein Betrüger ergaunert auf diese Weise in Oberbayern ein Paket.

Mit einer dreisten Masche hat ein Betrüger im oberbayerischen Penzberg ein Paket abgefangen. Wie die Polizei mitteilte, bedrängte der bislang Unbekannte zwei Postzusteller auf offener Straße, um an die Lieferung zu gelangen. Hinter der Tat wird eine professionelle Masche vermutet. 

Zunächst ging der Mann laut Polizei auf einen 22-jährigen Postzusteller zu und forderte unfreundlich die Herausgabe eines bestimmten Pakets. Als der Zusteller erklärte, dass sich die Sendung nicht in seinem Fahrzeug befinde, stieg der Mann vorerst in einen dunkelroten Kombi und fuhr davon.

Aus Angst Paket ausgehändigt

Kurze Zeit später wandte sich der Mann nach Polizeiangaben an eine 20-jährige Zustellerin in derselben Straße. Er habe erneut die Herausgabe des Pakets verlangt, dabei den Namen der eigentlichen Empfängerin genannt und auf seinem Handy ein Foto ihres Ausweises gezeigt. Als die Postbotin die Übergabe auf offener Straße verweigerte, wurde der Mann laut Polizeibericht zunehmend aggressiv. Aus Angst habe die 20-Jährige das Paket schließlich gegen Unterschrift ausgehändigt.

Polizei: Hintermänner sitzen oft im Ausland

Die Ermittler erfuhren erst Stunden später von dem Vorfall. Nach ersten Erkenntnissen hatte die 56-jährige Penzbergerin überhaupt keine Ware bestellt. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die Täter widerrechtlich persönliche Daten der Frau beschafft hatten. Mittels Sendungsverfolgung passten die Abfänger das Paket dann nahe der Wohnadresse ab. Nach Angaben der Polizei handelt es sich dabei meist um Mittelsmänner, während die Drahtzieher oft im Ausland säßen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Großfahndung in Murnau nach bewaffnetem Räuber Mitten in Murnau eskaliert ein harmloser Kleinanzeigen-Deal: Ein Mann wird in seiner Wohnung brutal überfallen. Warum die Polizei jetzt mit Großaufgebot sucht. 20.05.2026 Elf Jahre unentdeckt: Albaner mit falschem Pass gefasst Ein vermeintlicher Grieche entpuppt sich bei einer Zugkontrolle in Rosenheim als illegaler Einwanderer. Über ein Jahrzehnt lang täuschte der Mann Behörden und Banken. 20.05.2026 Drohung gegen Schule: Polizei mit vielen Kräften vor Ort Ein anonymer Anruf löst an einer Schule im Süden von Dachau einen massiven Polizeieinsatz aus. Während Einsatzkräfte das Gelände durchkämmen, verharren die Schüler in ihren Klassenzimmern. 19.05.2026 Alle Kapellenfenster zerstört – Polizei bittet um Hinweise Unbekannte hebeln alle Fenster aus einer Kapelle und werfen sie die Böschung hinab. Was steckt hinter dieser Zerstörungswut in Burghausen?