Besseres Handynetz: Telekom hat im Hofer Land ausgebaut

10. Oktober 2025 , 13:14 Uhr

In der Region gibt es immer noch stellenweise Funklöcher. Das merkt ihr zum Beispiel, wenn ihr im Zug sitzt und gerade aus einem kleineren Bahnhof rausfahrt. Dann kann das Handynetz plötzlich weg sein. Die Telekom teilt mit, dass sie in Stadt und Landkreis Hof jetzt für Verbesserung gesorgt hat. Demnach hat sie ihre Mobilfunkstandorte im Hofer Land mit 4G, beziehungsweise einen mit 5G erweitert. 97 Prozent sind jetzt mit Mobilfunk versorgt, Zugriff auf schnellen Mobilfunk hätten generell alle Haushalte im Landkreis. Verbessert hat sich laut Telekom auch die Versorgung entlang der Bahnstrecke Bayern-Nord. Auch auf die gängige Notruf- und Warntechnologie sind die Standorte der Telekom hier eingestellt.

Aktuell betreibt das Unternehmen 97 Mobilfunkstandorte im Hofer Land und will in den nächsten Jahren 49 weitere bauen. Dabei ist es auf die Zusammenarbeit mit Kommunen und Grundstücksbesitzern angewiesen, um Flächen für die Funkmasten anmieten zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Neuer Mobilfunkstandort: Ab sofort besserer Handyempfang in Döhlau Ihr wollt eine Nachricht auf dem Handy abschicken, doch die geht einfach nicht raus. In Döhlau soll das künftig nicht mehr passieren. Die Telekom hat dort einen neuen Mobilfunkstandort gebaut. Damit wird der Handyempfang in Döhlau besser und ihr könnt schneller im Internet surfen. Auch in Gebäuden wird der Empfang besser, heißt es in einer 02.12.2025 Strom- und Gasrechnung: Für 7.000 Menschen im Hofer Land nicht sofort bezahlbar In Stadt und Landkreis Hof können fast 7.000 Menschen ihre Strom- oder Gasrechnungen nicht oder nicht rechtzeitig bezahlen. Das schreibt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten auf Grundlage von Zahlen des Statistischen Bundesamts. Bundesweit betrifft das etwa 5 Prozent der Bevölkerung – Mieter deutlich öfter als Eigentümer. Die NGG Oberfranken fordert deshalb von der Bundesregierung und den örtlichen 09.10.2025 Tourismus im Hofer Land: Viele Gäste, aber Personalmangel im Gastgewerbe Egal ob Urlaub, Tagesausflug, Geschäftsreise, Verwandtschaftsbesuch oder medizinische Behandlung: Im ersten Halbjahr des Jahres sind viele Übernachtungsgäste aus dem In- und Ausland ins Hofer Land gekommen. Im Landkreis waren es rund 236.400 Übernachtungen und damit etwas weniger als im ersten Halbjahr 2024. Die Stadt Hof hat mit gut 67.000 Übernachtungen ein leichtes Plus im Vergleich 02.10.2025 Tierseuchen im Hofer Land: Entwarnung für Bienen und Entlastung für Hundebesitzer Wenn ihr einen Hund habt, zahlt ihr in der Stadt Hof aktuell 75 Euro Hundesteuer im Jahr. Für bestimmte Hunde gibt es jetzt aber eine Steuerbefreiung – das hat der Hofer Stadtrat beschlossen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Und zwar sind das Hunde, die eine bestimmte Prüfung bestanden haben. Da geht es um ihre Eignung im Anzeigen