Bessere Gesundheitsversorgung auf dem Land: Bayern baut Luftrettung aus

29. April 2026 , 06:26 Uhr

Schnelle Hilfe im Ernstfall – dafür baut Bayern jetzt die Luftrettung im ländlichen Raum weiter aus. Künftig dürfen Rettungshubschrauber an fünf Standorten – darunter auch Bayreuth – länger im Einsatz sein, teilweise nach Einbruch der Dunkelheit. Das hat der Ministerrat beschlossen. In den Wintermonaten fliegen die Hubschrauber dann bis kurz nach 20 Uhr, im Sommer sogar bis fast 22 Uhr. Dadurch können Notfallpatienten schneller in geeignete Kliniken kommen, sagt Innenminister Joachim Herrmann. Die neuen Regelungen sollen schrittweise umgesetzt und anschließend ausgewertet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Nach Schuhmann-Insolvenz: Wiesenfest in Schwarzenbach/Saale findet planmäßig statt Zum allerersten Mal ist die B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH dieses Jahr für das Wiesenfest in Schwarzenbach an der Saale zuständig. Doch die Gesellschaft mit Sitz in Kasendorf im Landkreis Kulmbach ist in Schieflage geraten. Vor einer Woche hat das Amtsgericht Bayreuth ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft erstmal weiter, so der vorläufige Insolvenzverwalter Maximilian 25.06.2026 Realschule Wunsiedel: Flachdach-Sanierung für 450.000 Euro Egal ob Toiletten, Klassenräume oder das Gebäude an sich – viele Schulen in der Region sind in die Jahre gekommen. Das Flachdach über der Aula der Realschule in Wunsiedel stammt aus dem Jahr 1972 und ist schon länger undicht. Schon vor gut einem Jahr hat sich bei einer Begehung gezeigt: Eine Reparatur ist nicht mehr 25.06.2026 Start der Box-Lacrosse-EM: Zahlreiche Spieler des VER Selb dabei Am Wochenende hat sie sich noch am Hofer Eisteich vorbereitet. Jetzt wird es erst für die Box-Lacrosse-Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft in Prag ab heute sind auch zahlreiche Spieler des VER Selb vertreten. Bei den Damen steht Romina Erhardt für Deutschland zwischen den Pfosten. Das Team steigt um 10 Uhr 30 gegen Irland in die EM 24.06.2026 Feiern für den guten Zweck: Mittendrin-Konzert-Finale in Naila Den ganzen Juni über konntet ihr in Naila jeden Mittwoch Live-Musik unter freiem Himmel genießen. Heute ist das Finale der diesjährigen Nailaer Mittendrin-Konzerte. Jeweils um 19 Uhr gibt’s Live-Musik bei der Freien Turnerschaft Naila und beim Stadtbauhof. Beim Stadtbauhof könnt ihr außerdem etwas Gutes tun: Der Erlös aus dem Mittendrin-Konzert geht vollständig an das Herzenswunsch