Bekannter Islamismus-Experte in Hof: Ahmad Mansour spricht am Abend in der Freiheitshalle

03. April 2025 , 13:00 Uhr

In diversen Polit-Talkshows im Fernsehen habt ihr ihn sicher schon gesehen, in den vergangenen Monaten vor allem zum Konflikt im Gazastreifen und den daraus resultierenden antisemitischen Angriffen überall auf der Welt.
Heute steht er in Hof auf der Bühne: Islamismus-Experte, Autor und Psychologe Ahmad Mansour. In der Freiheitshalle spricht Mansour auf Einladung des Deutsch-Israelischen Freundeskreis Hofer Land. Rainer Krauß, Sprecher des Freundeskreises:

„Wir möchten natürlich auch hinterfragen, wie sieht es bei uns in der Region aus. Wie sind hier die entsprechenden Netzwerke. Welche Lage haben wir hier? Deswegen wird heute bei dem Vortrag auch die Polizeigewerkschaft anwesend sein und genau darüber informieren. Und wir möchten uns eben bei Ahmad Mansour informieren, wie kann man genau gegen diese radikalen Tendenzen vorgehen, was kann die Gesellschaft selbst, was kann die Politik dagegen unternehmen, dass das weiter an Fahrt aufnimmt.“ 

Zudem spricht Mansour mit dem gebürtigen Hofer Professor und Rechtsphilosophen Reinhard Merkel. Auch Ludwig Spaenle, der Beauftragte für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus der Bayerischen Staatsregierung, wird am Abend vor Ort sein. Los geht’s um 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse.

Der Erlös des Abends kommt ausschließlich der Arbeit des Deutsch-Israelischen Freundeskreises zugute.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Terrorangriff am 7. Oktober: Mahnwache für Israel in Hof Heute ist es genau zwei Jahre her, dass die Terrormiliz Hamas Israel angegriffen hat und die Lage im Nahen Osten eskaliert ist. Der Deutsch-Israelische Freundeskreis Hofer Land organisiert deshalb um 17 Uhr eine Mahnwache vor der Marienkirche in Hof. Es soll ein Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen in Israel sein, heißt es in einer 05.02.2025 Islamexperte Ahmad Mansour: Im April spricht er in Hof In deutschen Polit-Talkshows und gerade zum laufenden Konflikt im Nahen Osten habt ihr ihn sicher schon mal gesehen: Islamexperte Ahmad Mansour. Er kommt im April auf Einladung des Deutsch-Israelischen Freundeskreis Hofer Land in die Hofer Freiheitshalle. Dort spricht Mansour über islamischen Antisemitismus, den er in Deutschland und Mitteleuropa um sich greifen sieht. Und über mögliche 16.06.2025 Eskalation in Nahost: Polizei-Schutz jüdischer Einrichtungen in der Region Deutschland wappnet sich für Angriffe auf jüdische oder israelische Ziele hierzulande. Das hat Kanzler Merz vor seinem Abflug zum G7-Treffen in Kanada gesagt. Hintergrund ist der aktuelle Konflikt zwischen Israel und dem Iran. Und auch in Oberfranken hat die Polizei den Schutz jüdischer Einrichtungen im Blick – wie schon immer, so Thomas Mertel von der 24.11.2025 Zweitägiges iranisches Filmfestival beginnt in Israel In der israelischen Grenzstadt Sderot startet heute ein iranisches Filmfestival – trotz politischer Spannungen will es einen Dialog zwischen Israelis und Iranern anstoßen.