Bei Mäharbeiten: Feld in Schleiz fängt Feuer

13. August 2025 , 05:47 Uhr

Das trockene Wetter und die Hitze können jetzt auch wieder dazu beitragen, dass Felder, Wiesen oder Wälder in Brand geraten. Die Waldbrandgefahr ist mit dem heutigen Tag auf die zweithöchste Stufe vier gestiegen. Wie schnell es gehen kann, hat sich am Nachmittag in Schleiz im Saale-Orla-Kreis gezeigt. Bei Mäharbeiten ist ein Brand auf einem größeren Feld ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich das Feuer auf den angrenzenden Wald ausbreitet. Ronny Hofmann von der Feuerwehr Schleiz:

Grundsätzlich ist es erstmal wichtig, dass die Betroffenen sehen, dass sie ihre Technik vom Feld kriegen, um noch ihre Technik zu retten. Man sollte dran denken, dass der Wind schnell dreht. Das heißt, erst ist das Feuer in die eine Richtung marschiert und dann doch in die andere. Für die Einsatzkräfte ähnlich: Die müssen unbedingt darauf achten, dass sie ihre Fahrzeuge immer frei halten und möglichst in den Bereichen sind, wo es eben keine Gefahr darstellt.“

Landwirte aus der Region haben die Feuerwehr bei ihrem Einsatz unterstützt. Dadurch konnten sie den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Von Weitem könnte manchen ein sogenannter Rauchwirbel aufgefallen sein. Der bildete sich durch die aufsteigende Hitze.

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026 Großbrand in Schauenstein: Gottesdienst und Spendensammlung Noch immer laufen die Löscharbeiten in Schauenstein. In der Hofer Straße war in der Nacht ein Feuer in einer Scheune ausgebrochen. Verletzt hat sich niemand, die Familie hat allerdings alles verloren, da die Flammen auf die benachbarten Gebäude und das Wohnhaus übergegriffen haben. Bürgermeister Florian Schaller drückt in einem Statement sein tiefes Mitgefühl aus. Gleichzeitig 30.05.2026 "Plauen spielt": Inklusives Familienfest morgen in der Altstadt Kurz vor dem Kindertag am Montag können sich schon mal alle Kleinen morgen in Plauen einstimmen. Beim inklusiven Familienfest heißt es „Plauen spielt“. Von 14 bis 18 Uhr haben die Plauener Vereine und Initiativen verschiedene Spiel-Stationen, Tänze und Experimente zum Mitmachen und Ausprobieren vorbereitet. In der Altstadt können sich die Kinder am Hobby-Horsing, Brettspielen, Basteln 30.05.2026 Fernwärme in Betrieb: Wilo aus Hof produziert CO2-neutral Viele Unternehmen belasten die hohen Energiekosten. Das liegt auch daran, dass viele noch fossile Energieträger nutzen. Transformation ist das Stichwort. Wie das gelingen kann, zeigt ein Unternehmen aus der Region. Die Firma Wilo aus Hof produziert innovative Wassertechnologien. Dafür benötigte sie vor wenigen Jahren noch gut 200.000 Liter Heizöl jährlich. Das ist mittlerweile Geschichte. Heute 30.05.2026 Fußball-Frauen-Bayernliga: Saisonabschluss und Trainerabschied bei FFC Hof Für die Fußballerinnen des FFC Hof geht es in den letzten Spieltag der Frauen-Bayernliga. Dabei wollen sie ihrem Trainer Ralf Bröcker zum Abschied noch einmal ein Erfolgserlebnis schenken. Zuhause geht es gegen den FC Forstern. Als Tabellenvierter haben die Gäste die klare Favoritenrolle, auch wenn es sportlich um nichts mehr geht. Anstoß im Stadion an