Noch ist das Wetter in der Region recht durchwachsen, aber Schwimmbegeisterte, die das kühle Nass mögen, können sich bereits vielerorts auf geöffnete Freibäder freuen. Im Hofer Freibad startet die Badesaison morgen und bietet Besuchern unter anderem wieder weite Liegeflächen, Sprungtürme und mehrere Schwimmbereiche. Wie bereits im vergangenen Jahr weisen die Mitarbeiter des Hofer Freibads daraufhin, die Baderegeln zu beachten, ausreichend Sonnencreme mitzunehmen und die Plätze sauber zu halten. Auf eine Sache sollen allerdings die Eltern besonders achten. Fachangestellter für Bäderbetriebe, Michael Wilfert:
„Am meisten liegt uns im Moment im Herzen, dass die Eltern auf ihre Kinder aufpassen. Vor allem auf kleinere Kinder und auf Nichtschwimmer, dass sie nicht aus dem Auge gelassen werden. Dass die Eltern mit ins Wasser gehen und dass natürlich auch Schwimmhilfen mit getragen werden.“
Wenn sich die Kinder in der Nähe des Schwimmbeckens aufhalten, rät Wilfert Eltern auch dazu, Handys oder andere Geräte, die ablenken könnten, wegzulegen. Nur so können Eltern die maximale Sicherheit für ihre Kinder garantieren. Rund 60.000 Besucher hatte das Hofer Freibad im vergangenen Jahr.