Begegnungsnachmittag am Untreusee: Hofer Senioren erzählen - Gemeinsam für Integration

26. Juni 2025 , 10:38 Uhr

Was wäre, wenn wir uns nie kennengelernt hätten? Die Frage steht laut einer Mitteilung der Diakonie Hochfranken im Mittelpunkt eines besonderen Nachmittags heute am Hofer Untreusee. Dazu laden der Hofer Seniorenrat und die Integrationslotsinnen der Diakonie ein.
Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte berichten dabei von ihren Begegnungen, ihrem Zusammenleben und dem, was sie heute verbindet, heißt es. Es geht darum, wie aus Fremden Freunde wurden und wie bereichernd zum Beispiel Patenkinder mit Migrationshintergrund sein können. Nicht nur Senioren sind bei dem Nachmittag am Untreusee eingeladen, sondern alle Interessierten. Los geht’s um 14 Uhr im Seestübla der Gaststätte. Danach könnt ihr euch gern weiter im Biergarten austauschen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Begegnungsstätte am Maxplatz: Jubiläen im Rehauer Mehrgenerationenhaus Seit vielen Jahren ist das Mehrgenerationenhaus am Maxplatz in Rehau eine Begegnungsstätte für Menschen aller Altersgruppen. Aktuell leben dort 35 Seniorinnen und Senioren. Es gibt außerdem einen Kinderhort, ein Tagescafé und Beratungsstellen der Diakonie. Verschiedene Generationen sollen sich dort austauschen und gegenseitig unterstützen können.  Die Seniorenhausgemeinschaft gibt es mittlerweile seit 15 Jahren. Den Hort sogar 27.06.2025 Gemeinsam lesen: Internationaler Lesetreff im Lesegarten der Hofer Stadtbücherei Im Internet könnt ihr jederzeit die Meinung von Bloggern und Influencern zu Büchern und Filmen hören. Einen richtigen Austausch bekommt ihr dagegen heute in Hof. Die Diakonie Hochfranken lädt heute zum internationalen Lesetreff in den Lesegarten der Stadtbücherei ein. Lesebegeisterte können sich hier für eine Stunde austauschen, über Bücher sprechen und entscheiden, was die Gruppe 27.06.2025 Digitalisierung kennt kein Alter: Digital-Tag am Gründerzentrum Einstein 1 in Hof Einkaufen, Bezahlen, Anträge stellen oder die Fahrkarten für Bus und Bahn: Vieles im Leben ist mittlerweile digital. Ältere Menschen sollen daran genauso teilhaben und nicht abgehängt werden. Deshalb ist heute am Digitalen Gründerzentrum Einstein 1 in Hof der Hofer Digital-Tag. Er richtet sich an die Generation 60 Plus. Die Volkshochschule Hofer Land und der Seniorenrat 05.11.2025 Barrierefreiheit in Hof: VdK fordert Absenkung der Bordsteine Fußgängern fällt es vermutlich nicht auf. Für Rollstuhlfahrer ist es jedoch eine Herausforderung: Bordsteine, die sechs Zentimeter oder höher sind. Das ist zum Beispiel auch in Hof noch an vielen Stellen der Fall, mahnt der VdK-Ortsverband Neuhof in einer Mitteilung. Demnach sei das Problem besonders hoch im Bereich der Ernst-Reuter-Straße, auf Höhe des Mittelstreifens bei