Befreiung durch US-Armee: Beflaggung in Hof

15. April 2025 , 05:25 Uhr

Das Hofer Rathaus ist heute beflaggt. Damit will die Stadt an den Tag der Befreiung Hofs durch die US-Armee erinnern.
Genau vor 80 Jahren kamen die Amerikaner in die Stadt und haben damit die Nazi-Herrschaft und den Zweiten Weltkrieg beendet.
Ein Tag der Befreiung, heißt es aus dem Rathaus. Denn nach der Not kamen mit der amerikanischen Herrschaft Demokratie und Wohlstand.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Volkstrauertag: Kranzniederlegungen und Gedenkstunden in der Euroherz-Region Wir leben in einer Zeit voller Krisen. Die Kriege in der Ukraine und der Konflikt im Nahen Osten führen zu viel Leid in der Bevölkerung. Morgen ist in Deutschland Volkstrauertag. Der stille Gedenktag erinnert an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen. Traditionell sind dazu auch bei uns in der Region Gedenkstunden und Kranzniederlegungen. 20.09.2025 Tag der Heimat im Hofer Land: Städtische Gebäude in Hof beflaggt Vor den Gebäuden der Stadt Hof wehen heute Flaggen. Das ist ein Zeichen für den „Tag der Heimat“, den Heimatvertriebene im Hofer Land begehen. Ein lokaler Gedenktag, der an die Opfer von Flucht und Vertreibung durch den Zweiten Weltkrieg erinnern soll, heißt es aus dem Rathaus. Millionen Deutsche mussten damals ihre Heimat verlassen. Es geht 08.09.2025 Bayern, Sachsen & Thüringen: Freistaatentreffen von CSU und CDU in Mödlareuth Das ehemals geteilte Dorf Mödlareuth ist im Oktober jedes Jahr Ort der Begegnung, um den Tag der Deutschen Einheit zu feiern. Heute ist Mödlareuth Treffpunkt dreier Freistaaten: Die CDU- und CSU-Fraktionsvorsitzenden aus Bayern, Sachsen und Thüringen kommen hier zum Freistaatentreffen zusammen. Im Deutsch-Deutschen Museum wollen die Fraktionsvorsitzenden darüber beraten, wie Freiheit und Demokratie noch besser 15.05.2025 "Ungehört - Die Geschichte der Frauen...": Neue Ausstellung im Museum Bayerisches Vogtland Alleine mit den Kindern, dem Hausstand, durch Wind und Wetter und über hunderte Kilometer: Solche Geschichten habt ihr im Zusammenhang mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs bestimmt schon öfter gehört. Damals ist die deutsche Bevölkerung aus osteuropäischen Gebieten vertrieben worden und ins heutige Deutschland geflüchtet. Eine neue Ausstellung im Museum Bayerisches Vogtland in Hof widmet