Bayreuther Festspiele beginnen mit Beethovens 9. Symphonie

25. Juli 2026 , 08:00 Uhr

An diesem Wochenende strömen wieder viele Kulturbegeisterte und Promis aus Politik und Wirtschaft nach Oberfranken: Zum Auftakt der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth steht heute Abend ausnahmsweise keine Wagner-Oper auf dem Programm. Stattdessen gibt es ein Konzert: Beethovens 9. Symphonie unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann.

Grund dafür ist das 150-jährige Jubiläum der Festspiele. Beethovens Neunte spielte auch im Leben von Richard Wagner eine wichtige Rolle. Er dirigierte das Werk selbst mehrfach. Außerdem wurde die Symphonie am 22. Mai 1872 zur Feier der Grundsteinlegung des Bayreuther Festspielhauses aufgeführt – damals unter Wagners Leitung im Markgräflichen Opernhaus. Auch die Anfangszeit ist heute anders als üblich: Das Konzert beginnt erst um 18 Uhr und nicht wie sonst um 16 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2026 Bayreuther Festspiele: Diese Gäste werden am Samstag erwartet Bayreuth bereitet sich auf den Auftakt der Richard-Wagner-Festspiele vor. Die Festspielsaison beginnt am Samstag im Jubiläumsjahr mit Beethovens 9. Symphonie unter der Leitung von Christian Thielemann. Zur Eröffnung am Grünen Hügel werden traditionell zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Kultur und Gesellschaft erwartet – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz und Altkanzlerin Angela Merkel. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus 26.03.2026 150 Jahre Richard-Wagner-Festspiele: Hochschule Hof digitalisiert historische Bühnenbilder Jedes Jahr im Sommer strömen viele Kulturbegeisterte und Promis aus Politik und Wirtschaft zu den Richard-Wagner-Festspielen nach Bayreuth. Heuer feiern die Bayreuther Festspiele ihr 150. Jubiläum. Dafür plant die Hochschule Hof ein neues Projekt: Sie digitalisiert die historischen Bühnenbilder von Richard Wagner in 3D. Mit modernster KI-Technologie sollen die einzigartigen Kulturgüter aus dem Bayreuther Festspielhaus 26.07.2025 Richard-Wagner-Festspiele Bayreuth: Bund sichert weitere Unterstützung zu Mit den „Meistersingern von Nürnberg“ hat gestern (25.7.) die diesjährige Festspielzeit in Bayreuth begonnen. Bis Ende August werden auf dem Grünen Hügel außerdem die Opern „Lohengrin“, „Parsifal“, „Tristan und Isolde“ sowie der vierteilige „Ring des Nibelungen“ zu sehen sein. Unter den Ehrengästen bei der Premiere war auch Bundeskanzler Friedrich Merz: Seit über 20 Jahren das 25.07.2026 Hochmodernes Ämtergebäude in Marktredwitz: Einweihung und Tag der offenen Tür Im Juli 2024 wurde der Grundstein gelegt, ein Jahr darauf wurde Richtefest gefeiert und jetzt – wieder ein Jahr später – ist das neue Dienstgebäude der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Marktredwitz fertig. Am Vormittag (11:30 Uhr) weihen die Verantwortlichen das hochmoderne Ämtergebäude offiziell ein. Die Festrede hält Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.