Bayerisches Kabinett: Schöffel wird Staatssekretär im Finanzministerium

08. November 2023 , 12:30 Uhr

Eigentlich will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erst in einer halben Stunde (13 Uhr) offiziell bekanntgeben, wer von der CSU künftig einen Ministerposten bekommt. Durchgesickert sind die Namen aber schon jetzt nach der Sitzung der CSU-Fraktion im Landtag.
Laut Deutscher Presseagentur ist zum Beispiel Melanie Huml aus Bamberg raus. Ihren Posten als Europaminister erhält der Schwabe Erik Beißwenger. Ein weiterer Vertreter aus Oberfranken und der Euroherz-Region bekommt dagegen eine Stelle in einem Ministerium: Der Wunsiedler CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel wird Staatssekretär im Finanzministerium.
Die Nachfolge von Klaus Holetschek im Gesundheitsministerium tritt Judith Gerlach an, die zuvor Digitalministerin in Bayern war. Das geht wiederum ja an die Freien Wählern. Am Nachmittag folgt die Vereidigung.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2025 Durchwachsener Sommer 2025: Regen im Juli war gut für die Wälder der Region Mal sehr trocken, mal sehr nass, sehr heiß und dann eher kühl: Der diesjährige Sommer war durchschnittlich mit einigen Schwankungen. Zu der Bilanz kam der Deutsche Wetterdienst. Auf lange Sicht betrachtet, war der Sommer 2025 trotzdem deutlich wärmer als die Sommer früher. Nach dem nassen Juli, waren die vergangenen Tage im August eher trocken. Die 08.08.2025 Regionalisierte Bundeswaldinventur: Oberfränkische Wälder werden vielfältiger Besonders in den Landkreisen Kronach, Hof und Kulmbach hat der Klimawandel in den vergangenen zehn Jahren deutliche Spuren in den Wäldern hinterlassen. Seit 2018 sind mehr als 10.000 Hektar Fichtenwald abgestorben. Das zeigen die regionalisierten Auswertungen der Bundeswaldinventur, die jetzt in Bayreuth vorgestellt wurden. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Der Anteil der Laubbäume ist 30.06.2025 Kommunen, Wirtschaft, Krankenhäuser und Pflege: Schöffels Ziele als neuer CSU-Bezirksvorsitzender Am Ende war es ein knappes Rennen. Am Wochenende hat die Oberfranken-CSU in Naila einen neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Am Ende hat sich Finanzstaatssekretär Martin Schöffel gegen die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner durchgesetzt, die überraschend ebenfalls angetreten war. Schöffel bekam 73 von 132 Stimmen, Zeulner 59. Seine Ziele als neuer CSU-Bezirksvorsitzender sind für Schöffel klar. Die Kommunen 21.02.2025 Campus Steinzentrum Wunsiedel: Siegerentwürfe werden präsentiert Der Landkreis Wunsiedel will Vorreiter beim Thema nachhaltiges Bauen sein. Beim „Campus Steinzentrum Wunsiedel“ setzt er deshalb auf natürliche Baustoffe wie Naturstein. Damit beschäftigt sich ein Pilotprojekt am Kompetenzzentrum. Immer mehr Schüler und Azubis haben den Neubau nötig gemacht, so Landrat Peter Berek: „Unter anderem brauchen wir hierfür auch ein neues Schülerwohnheim, nebst den weiteren