Bayerisches Kabinett in Bamberg: Finanzen der Kommunen & Luisenburg wird Nationales Naturmonument

12. Januar 2026 , 15:00 Uhr

Das Bayerische Kabinett hat sich heute (12.01.) in Bamberg getroffen. Bei der Sitzung im Spiegelsaal der Harmonie waren auch die oberfränkischen Landräte und Oberbürgermeister sowie der Bezirkstagspräsident mit dabei. Ein zentrales Thema der Sitzung: die kommunalen Finanzen. Auf einer Pressekonferenz sagt Ministerpräsident Markus Söder zum kommunalen Finanzausgleich:

„Sowohl der Bezirkstagspräsident als auch die Landräte und die Landkreise haben gesagt, das ist die einzige echte Chance, genehmigungsfähige Haushalte auf den Weg zu bringen. Deswegen ist die Erhöhung von Schlüsselzuweisungen, von FAG, von Verbundsatz, aber auch von der Übernahme der Bezirksumlage lebenswichtig für vitale Kommunen.“

Weitere Themen in der Kabinettsitzung in Bamberg waren unter anderem die Unterstützung der Automobilzulieferer in Oberfranken und der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Zudem wurde beschlossen, dass die Luisenburg in Wunsiedel zum 1. Februar das zweite Nationale Naturmonument Bayerns wird.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Eine Stunde mehr Arbeit pro Woche: IHK reagiert auf Söders Vorschlag CSU-Chef Markus Söder will, dass die Deutschen wieder länger arbeiten. Eine zusätzliche Stunde pro Woche könne die Produktivität steigern, so der bayerische Ministerpräsident. Der Geschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth, Wolfram Brehm, kann diesen Vorschlag grundsätzlich nachvollziehen. Der Vorschlag würde grundsätzlich das Arbeitsvolumen erhöhen, so Brehm. Er rechnet vor: Wenn alle Beschäftigten eine Stunde mehr 14.01.2026 Reaktion auf Söders Idee: Bundesländer zusammenlegen "schlechter Stil", meint Grießhammer (SPD) Bundesländer zusammenlegen, um Geld beim Länderfinanzausgleich zu sparen. Der Vorschlag kam in diesen Tagen von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bei der Winterklausur der CSU auf Kloster Banz. Die Reaktionen lassen nicht auf sich warten. Der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschef im Landtag, Holger Grießhammer, hält diese Idee für ein Ablenkungsmanöver und schlechten Stil. Grießhammer fragt unter 05.01.2026 Jahresausblick Landkreis Wunsiedel 2026: Viele Bauprojekte und grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung Schulbauprojekte Im Landkreis Wunsiedel sind in den vergangenen Jahren viele Bauprojekte liegengeblieben. Dafür passiert jetzt umso mehr. Bei der FOS/BOS in Marktredwitz geht es jetzt an die Inneneinrichtung. In den Faschingsferien soll das Otto-Hahn-Gymnasium einziehen. Mitte Januar starten dort die Sanierungsarbeiten. Landrat Peter Berek im Euroherz-Jahresausblick: „Wir bauen erst das Gebäude für die FOS/BOS, das 07.11.2025 Kommunaler Finanzausgleich 2026: Haushaltslage in Hof weiter angespannt Der Freistaat Bayern und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände haben sich auf eine deutliche Anhebung der Zuweisungen an die bayerischen Bezirke verständigt. Konkret geht es um ein Plus von insgesamt 845 Millionen Euro im kommenden Jahr. Die Stadt Hof begrüßt die Ergebnisse, macht aber auch auf weiterhin große finanzielle Herausforderungen aufmerksam. Ein Problem sind vor allem