Bayerischer Verfassungsorden: Klaus Hüttelmeyer unter den Preisträgern

04. Dezember 2025 , 17:43 Uhr

Sie haben sich aktiv für die Werte der bayerischen Verfassung eingesetzt. Dafür haben heute fast 50 Menschen im Landtag den Bayerischen Verfassungsorden 2025 bekommen. Darunter sind auch Unternehmer Klaus Hüttelmeyer aus Bad Weißenstadt, die Bayreuther Triathletin Anne Haug und der Lichtenfelser Bäcker Mathias Söllner.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat die Verfassungsorden übergeben. Sie sagte, dass diese Menschen für das Beste stehen, was unser Land ausmacht: Kreativität, Mut, Verantwortung und den Glauben an die Werte der Verfassung. Die Menschen engagieren sich, zum Teil seit Jahrzehnten, zum Beispiel in der Kommunalpolitik, in sozialen Einrichtungen oder beim Roten Kreuz. Der Bayerische Verfassungsorden gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die in Bayern am seltensten verliehen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Hochfranken Kalender 2027: Wirtschaftsregion Hochfranken startet Fotowettbewerb Dichte Fichtenwälder, markante Kirchen oder idyllische Seen – die Landschaft bei uns in Hochfranken ist extrem vielfältig. Das möchte die Wirtschaftsregion Hochfranken sichtbar machen, mit einem Hochfranken Kalender für 2027. Die Wirtschaftsregion ruft deshalb alle Hobbyfotografen in Hochfranken auf, ihre schönsten Aufnahmen der Region einzuschicken. Wichtig ist, dass die Fotos im Querformat gemacht sind und 17.03.2026 ÖBI on Tour: Wetterexperte Christian König hält Vortrag in Selb Seit Anfang des Monats ist die Ökologische Bildungsstätte Hohenberg mit ihrer Frühjahrsreihe unterwegs. Im Spektrum in Selb gibt es verschiedene Vorträge zu Umwelt und Klima. Heute ist Euroherz-Wetterexperte Christian König zu Gast: Wie es die Überschrift schon sagt: ‚Ist das Extrem unser neues Normal?‘ Wenn es im Sommer heiß wird, war es ja vor 30-40 17.03.2026 Streckensperrung im Pegnitztal: Erste Züge fahren ab Mai wieder Wegen der Bahnstreckensperrung im Pegnitztal fällt die übliche Direktverbindung zwischen Hof und Nürnberg momentan weg. Pendler müssen einen Umweg über Marktredwitz und Weiden nehmen und teilweise in Busse umsteigen. Jetzt hat die Bahn bekannt gegeben, wann wieder Züge über die Brücken rollen sollen. Zwischen Neuhaus und Pegnitz sollen bereits ab Anfang Mai wieder durchgehend Züge 17.03.2026 "Musikbegeisterte Grundschule": Schulen aus dem Hofer Land bekommen Auszeichnung Musik kann Kindern dabei helfen, ihre Gefühle auszudrücken, ihre Kreativität zu entfalten und das soziale Miteinander zu stärken. Das Kultusministerium hat jetzt 100 weitere Grundschulen in Bayern mit dem Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ ausgezeichnet. Darunter sind auch Schulen aus Oberkotzau, Rehau, Hof und Schwarzenbach an der Saale. An den „Musikbegeisterten Grundschulen“ ist die Musik konsequent im