Bautafel enthüllt: Sanierung des denkmalgeschützten Kesselhauses in Marktredwitz kann im April starten

11. Februar 2026 , 06:05 Uhr

Vom einstigen Industriekomplex auf dem BENKER-Areal in Marktredwitz ist nicht viel übrig geblieben. Die Stadt hat mit staatlicher Unterstützung ein völlig neues Viertel mit Behördengebäuden und Wohnungen hochgezogen. Was von der ehemaligen Benker-Fabrik noch steht und mit seiner Backsteinoptik hervorsticht, ist das denkmalgeschützte Kesselhaus. Und das soll ab April saniert werden. Die Verantwortlichen haben jetzt die Bautafel enthüllt. Oberbürgermeister Oliver Weigel:

… im Erdgeschoss ein Stadtteiltreff, wo sich die Bürgerinnen und Bürger zu Veranstaltungen treffen können, zu Begegnungen treffen können. Und in drei darüber liegenden Stockwerken ein neuer Raum für Kunst und Kultur. Mit einem Highlight ganz oben auf dem Dach des Gebäudes: Mit unserer Überschau-Bar, die dann über einen neuen Glasaufzug erschlossen werden wird.

Die Sanierung des Kesselhauses ist der letzte Schritt der Umbaumaßnahmen auf dem BENKER-Areal in Marktredwitz. Die Sanierung soll etwa ein Jahr dauern und 2,6 Millionen Euro kosten, wobei die Stadt Marktredwitz dafür Fördermittel erhält.

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Letzter Step auf dem BENKER-Areal: Sanierung des Kesselhauses steht bevor Auf dem BENKER-Areal hat die Stadt Marktredwitz mit Unterstützung der bayerischen Staatsregierung ein völlig neues Viertel hochgezogen. Nach dem Abriss der alten Industriegebäude sind dort unter anderem mehrere Behördengebäude und Wohnungen entstanden. In diesem Jahr sind die Freianlagen und Wegeverbindungen dran. Und im letzten Schritt: Das denkmalgeschützte Kesselhaus. Das will die Stadt sanieren und künftig 03.12.2025 Marktredwitz: Warmer Geldsegen dank Förderbescheid für Dorferneuerung Lorenzreuth Leuchtende Kinderaugen gibt es gerade in der Vorweihnachtszeit. In Marktredwitz sorgte jetzt der Förderbescheid des Amts für ländliche Entwicklung für ein Strahlen bei Oberbürgermeister Oliver Weigel. Geld, das für die Dorferneuerung Lorenzreuth verwendet wird. Dort ist neben der Sanierung des Zentrums unter anderem auch ein Dorfladen entstanden: Wenn ein reicher Onkel in dem Fall bildlich 29.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Klinikumstrukturierung in Marktredwitz geht voran Das Klinikum Fichtelgebirge ist die tragende Säule der Gesundheitsversorgung in unserer Region und darüber hinaus – das sagt der Marktredwitzer Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresrückblick. Bei der Klinikumstrukturierung ist es in diesem Jahr wieder vorangegangen: Der große Brocken war der Umzug der Geriatrie von Selb nach Marktredwitz. Das hat für uns bedeutet, dass wir im 07.06.2025 Neue Betreuungsplätze in Marktredwitz: Ehemaliges Arbeitsamt wird zur Kindertagestätte In vielen Städten der Region sind Kita-, Krippen- und Hortplätze Mangelware. Die Stadt Marktredwitz möchte deshalb weitere Betreuungsplätze schaffen. Dafür baut sie aber kein neues Gebäude, sondern nutzt ein bestehendes: Das ehemalige Arbeitsamt in der Oskar-Loew-Straße wird zur Kindertagesstätte. Die Bautafel für das Projekt wurde jetzt offiziell enthüllt. Damit aus dem Arbeitsamt eine Kita werden