Baustellenüberblick: Auf das sollten sich Autofahrer in der Region ab heute einstellen

12. Mai 2025 , 05:35 Uhr

In einigen Teilen der Euroherz-Region braucht ihr ab heute länger für euren Weg zur Arbeit oder Schule.

Auf der B303 bei Marktredwitz saniert das Staatliche Bauamt Bayreuth ab heute die Fahrbahn. Die Anschlussstelle Marktredwitz/West ist deswegen bis Ende Mai voll gesperrt. Das betrifft die Auf- und Abfahrtsrampen und den Kreisverkehr an der Anschlussstelle.
Der Verkehr wird über die Anschlussstelle Marktredwitz/Ost und die Staatsstraße 2169 zum Kreisverkehr an der Wölsauer Straße und weiter über diese und die innerörtlichen Straßen Fikentscherstraße, Leopoldstraße und Klingerstraße zur Bayreuther Straße und umgekehrt umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Die Zufahrt zum „Kaufland“ ist während der gesamten Bauzeit aus Richtung Stadt kommend möglich. Eine Baustellenampel am Kreisverkehr regelt die Zufahrt zum „Kaufland“.


Im Landkreis Hof ist die Dorfstraße in Bobengrün ab heute gesperrt. In zwei Abschnitte werden hier Schachtdeckel und Schieberkappen erneuert. Bis zum 16. Mai ist der Abschnitt der Straße bis zum Abzweig Mühlbergweg gesperrt. Ab dem 19. Mai geht’s von dort aus bis zum Ende der Dorfstraße weiter. Die Arbeiten sollen bis zum 23. Mai dauern.
Der Verkehr wird über St 2198 – HO 32 – Bad Steben – St 2196 – Thierbach und umgekehrt umgeleitet. Die Durchfahrt für Einsatzfahrzeuge von Rettungsdienst u. Feuerwehr ist nicht möglich.


Auch die Fahrbahn der B283 in Adorf im Vogtland wird neu gemacht. Hier gibt’s eine Vollsperrung zwischen der Werkszufahrt Naue und der Kreuzung mit der B92. Dadurch fahren auch die Busse in Adorf teilweise anders.
Der Verkehr wird über die B 92 nach Oelsnitz, weiter über die S 302 nach Schöneck/Vogtl. und dann über die S 305 zurück zur B 283 geleitet. Die Gegenrichtung wird analog geführt.
Die Änderungen im Busverkehr könnt ihr euch hier anschauen.


Oft hört ihr hier bei Radio Euroherz ja, dass sich Bauprojekte in der Region verzögern und die Arbeiten doch länger dauern als geplant. Manchmal geht’s aber auch schneller als gedacht. Die Bauarbeiten auf der B173 bei Naila kommen gut voran. Das Staatliche Bauamt Bayreuth konnte den ersten Bauabschnitt jetzt drei Wochen früher als geplant abschließen. Ab heute geht’s deshalb direkt mit dem zweiten Bauabschnitt weiter. Die B173 ist deshalb zwischen der Abzweigung nach Naila und der Einmündung nach Marlesreuth voll gesperrt. Das Staatliche Bauamt Bayreuth baut in dem Bereich eine neue Ampel, macht die Fahrbahn neu und baut einen Wirtschaftsweg aus. Die Vollsperrung bleibt bis voraussichtlich 13. Juni.
Die Umleitung auf der B 173 aus Richtung Hof erfolgt über die B 173 / Abzweig St 2195 – Selbitz – Marlesreuth – B 173. Aus Richtung Kronach erfolgt die Umleitung über Schwarzenbach – Döbra – Pillmersreuth – Baiergrün – Schauenstein – Selbitz – B 173.
Die Umleitung des Verkehrs auf der St 2195 erfolgt ab der Abzweigung nach Hölle über Issigau – Berg – Anschluss B 173 / A 72 (AS Hof-Nord) und umgekehrt.


Rund um den Bahnhof in Marktredwitz herrscht ja schon eine ganze Weile Baustelle. Die Stadt baut dort das Nahwärmenetz aus. Ab heute laufen in dem Bereich außerdem noch Asphaltarbeiten. Konkret betrifft das die Kreuzung Oberredwitzer Straße/Bahnhofstraße. Die Oberredwitzer Straße ist deshalb bis voraussichtlich 23. Mai gesperrt. Um 16:30 Uhr am Mittwoch (14. Mai) wird auch die Bahnhofstraße voll gesperrt. Die Sperrung dauert aber nur bis Freitag (16. Mai).

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 Baustellen in der Region: Sanierungsarbeiten auf den Straßen starten Wer über die Straßen der Region fährt, muss manchmal auch über ganz schön bucklige Pisten. Dazu zählt auch die Staatsstraße zwischen Regnitzlosau und Rehau. Das Staatliche Bauamt Bayreuth lässt sie ab heute sanieren. Sie ist deshalb fünf Wochen lang voll gesperrt. Es gibt eine Umleitung über die A93: Auch im Frankenwald auf der Staatsstraße zwischen 17.03.2025 Nach der Winterpause: Straßenbauarbeiten in der Region gehen weiter So langsam wird es Frühling in der Region. Wir können also immer mehr draußen unternehmen. Das heißt aber auch: nach der Winterpause geht es auf vielen Baustellen in der Region weiter. Als Autofahrer sollet ihr euch also stellenweise wieder auf Einschränkungen einstellen. Das Staatliche Bauamt Bayreuth macht ab heute mit den Arbeiten an der Kreuzung 27.11.2025 8.300 Tonnen Salz gelagert: Winterdienst im Vogtlandkreis gerüstet Mit dem ersten Schnee im Vogtland hat auch der Winterdienst seine Arbeit aufgenommen. Schon seit Mitte Oktober sind die Salzlager im Landkreis vollständig gefüllt. Die vier Straßenmeistereien in Adorf, Falkenstein, Plauen und Reichenbach haben zusammen rund 8.300 Tonnen Salz auf Lager. Zusätzlich können im Laufe des Winters weitere knapp 3.200 Tonnen Streusalz abgerufen werden, schreibt 24.11.2025 Erhalt der medizinischen Versorgung: Zweite Regionalkonferenz im Vogtlandkreis Die Klinik in Reichenbach ist seit Ende März 2023 zu, in Adorf gibt es keine Notaufnahme mehr. Bis Mitte des kommenden Jahres soll eine Empfehlung stehen, wie die Krankenhausstruktur im Vogtland künftig aussehen könnte. Um das zu schaffen, treffen sich Vertreter von Kliniken, Politik und Verwaltung regelmäßig zu sogenannten Regionalkonferenzen. Nach der ersten Konferenz im