Baustellenchaos in Hof: Stadt plant entlastende Maßnahmen

27. August 2025 , 15:38 Uhr

Seit anderthalb Wochen sorgt die Vollsperrung im Hofer Sigmundsgraben für viel Ärger bei Autofahrern, Händlern und allen, die in dem Bereich wohnen. Die Stadt Hof nimmt die Anliegen ernst und will die Baustellensituation jetzt verbessern. Ab Montag (1. September) gelten neue Regeln im Baustellenbereich.

Der Stadt geht es um mehr Sicherheit für Schulkinder und darum, den Verkehr möglichst gleichmäßig zu verteilen. Zum Anliegerverkehr zählen daher jetzt auch Fahrten in die Ludwigstraße und den Sigmundsgraben. Den Verkehr komplett ins Klostertor umzuleiten, geht aber nicht. Um den Verkehr an der Neustädter Grundschule und dem Jean-Paul-Gymnasium vorbeizuleiten, wird die Einbahnstraßenregelung in der Bürgerstraße umgekehrt. Wer vom Klostertor kommt, kann dann über die Bürgerstraße in die Ludwigstraße fahren. Um den Schülerverkehr zu reduzieren, sollen Eltern ihre Kinder bitte im aktuell kaum befahrenen Sigmundsgraben aus- und einsteigen lassen. Um den Händlern entgegenzukommen, prüft die Stadt Hof auch vorübergehende Erleichterungen bei den Parkgebühren in der Ludwigstraße. Es ist außerdem ein Vor-Ort-Termin mit Anwohnern, Händlern und Interessierten zum Baufortschritt geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Ärger um Hofer Baustellen: Ab heute Parkerleichterungen & Baustellengespräche Die Baustelle im Sigmundsgraben hat der Stadt Hof in den vergangenen Tagen viel Ärger eingebracht. Autofahrer, Anlieger und Händler in der Innenstadt haben sich über die Verkehrsführung beschwert; darüber, dass man kaum noch in die Stadt kommt, geschweige denn, irgendwo einen Parkplatz findet. Ab heute soll es weitere Verbesserungen geben. Der Ferienausschuss hat ja erst 28.08.2025 Entlastung für den Sigmundsgraben: Anliegerverkehr erfolgt über Bürgerstraße Viele Autofahrer, Händler und Anlieger in der Ludwigstraße sind verärgert über die vielen Sperren rund um den Sigmundsgraben. Die Stadt Hof hat deshalb zusammen mit einigen Gewerbstätigen gestern einen runden Tisch einberufen, um den Verkehr in der Innenstadt besser zu regulieren: Benjamin Bergholz, Leiter der Straßenverkehrsbehörde: „Der Anliegerverkehr, der bisher über das Klostertor und die 19.08.2025 Vollsperrung Hofer Sigmundsgraben: Zusätzliche Infos zur Verkehrsführung Die Hofer Stadtwerke bauen aktuell das Fernwärmenetz in Richtung Innenstadt aus. Seit gestern ist deshalb der Sigmundsgraben in Hof vollgesperrt. Das führt zu Einschränkungen im Busverkehr und auch als Autofahrer müsst ihr aktuell Umwege fahren. Zusätzlich macht die Stadt Hof jetzt darauf aufmerksam: Der Straßenbereich Klostertor, Theaterstraße und Klosterstraße ist nur für Anwohner frei. So 25.10.2025 Baustellenchaos in Hof: Bald auch Marienstraße vollgesperrt Längere Fahrtwege und Wartezeiten gehören für viele Autofahrer in Hof seit Monaten zum Alltag. Grund sind die vielen Baustellen, die aktuell parallel laufen. Anfang November kommt eine weitere dazu: Die Marienstraße wird neu asphaltiert und wird dafür einige Tage voll gesperrt. Warum das gerade jetzt nötig ist, erklärt Klaus Baumann, Rechtsdirektor der Stadt Hof: Um