Baustellenchaos in Hof: Einzelhändler besorgt um ihre Kunden

26. August 2025 , 08:00 Uhr

Unzählige Sperrungen, Halteverbote und lange Umwege: Durch die Hofer Innenstadt zu fahren, ist für viele Autofahrer nahezu eine Tortur. Auch die Einzelhändler sind vom Hofer Baustellenchaos betroffen, erklärt Kuno Höhne, Inhaber des gleichnamigen Bürotechnikgeschäfts in der Wörthstraße. Seiner Meinung nach liege das Problem ganz auf der Seite der Stadt Hof:

„Das hier mehrere Baumaßnahmen unkoordiniert nebeneinander herlaufen. Das heißt, dass diese Koordination sollte natürlich oder muss stattfinden, weil es kann nicht jeder sein Ding einfach machen. Straßen absperren, Halteverbote aufstellen, ohne dass jemand da ist, der sagt: ‚Das funktioniert oder das funktioniert nicht‘.“

Rund eine Woche lang konnten Autofahrer in der Wörthstraße aufgrund von Glasfaserarbeiten nicht mehr parken. Dann hat die Stadt plötzlich die Halteverbotsschilder umdrehen lassen, was für Verwirrung bei Anwohnern und Kunden gesorgt hat. Die Stadt sieht vor allem die zuständige Baufirma für das Schilderchaos verantwortlich. Die Baufirma habe die Schilder zu früh aufgestellt, obwohl die notwendigen Beschilderungen für die Bauvorhaben erst drei Tage zuvor aufgestellt werden müssen, so die Sprecherin der Stadt, Lydia Würkner. Solch ein Schilderchaos vergraule viele Kunden von außerhalb, meint Höhne. Ab heute soll die Wörthstraße wieder offiziell frei sein, so die Stadt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Spatenstich für Glasfaserausbau: Nailaer Haushalte bekommen schnelles Internet Fürs Homeoffice, zum Streamen von Musik und Serien oder zum Onlineshoppen – für all das braucht es schnelles und stabiles Internet. Das sollt ihr in Naila bald bekommen. Dort war jetzt der symbolische Spatenstich für den Glasfaserausbau. Insgesamt entstehen über 2.600 Glasfaseranschlüsse. Schnelles und stabiles Internet wirkt sich auch positiv auf den Wert von Immobilien 16.10.2025 Glasfaserausbau in Wunsiedel: SWW und Telekom kooperieren Wunsiedel und jeder noch so kleine Ortsteil der Festspielstadt sollen schnelles Internet bekommen. Das ist eines der Ziele von Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Der Glasfaserausbau läuft bereits – künftig soll der noch effizienter ablaufen. Und zwar durch eine Zusammenarbeit zwischen den Wunsiedler Stadtwerken SWW und der Telekom. Die beiden Parteien unterschreiben heute einen Kooperationsvertrag. Die SWW 10.10.2025 Besseres Handynetz: Telekom hat im Hofer Land ausgebaut In der Region gibt es immer noch stellenweise Funklöcher. Das merkt ihr zum Beispiel, wenn ihr im Zug sitzt und gerade aus einem kleineren Bahnhof rausfahrt. Dann kann das Handynetz plötzlich weg sein. Die Telekom teilt mit, dass sie in Stadt und Landkreis Hof jetzt für Verbesserung gesorgt hat. Demnach hat sie ihre Mobilfunkstandorte im 10.10.2025 Bauarbeiten besser koordinieren: Hofer Stadtratsfraktionen fordern besser Baustellenübersicht Das Baustellenchaos in Hof sorgt aktuell für viel Frust bei Anwohnern, Autofahrern und Einzelhändlern in der Innenstadt. Die CSU-Fraktion im Stadtrat fordert deshalb eine jährliche Baustellenübersicht für Hof. Mit so einer Übersicht könnten problematische Überschneidungen frühzeitig erkannt, Bauzeiten besser abgestimmt und Umleitungsstrecken gezielter geplant werden, heißt es in dem Antrag. Durch eine Gesamtplanung lässt sich