Baustellenchaos in Hof: Bald auch Marienstraße vollgesperrt

25. Oktober 2025 , 08:25 Uhr

Längere Fahrtwege und Wartezeiten gehören für viele Autofahrer in Hof seit Monaten zum Alltag. Grund sind die vielen Baustellen, die aktuell parallel laufen. Anfang November kommt eine weitere dazu: Die Marienstraße wird neu asphaltiert und wird dafür einige Tage voll gesperrt. Warum das gerade jetzt nötig ist, erklärt Klaus Baumann, Rechtsdirektor der Stadt Hof:

Um weitere Schäden zu vermeiden, um vielleicht im nächsten Jahr eine mehrwöchige Sperrung zu bekommen. Deswegen werden jetzt, so wie im ganzen Asphaltprogramm, die Schäden vor dem Winter behoben. War ursprünglich im Spätsommer angedacht und man hat es bewusst in Abstimmung auf die Herbstferien gelegt, um den Schulverkehr zumindest am Tag auszuschließen.

Die Marienstraße bleibt vom 3. bis zum 7. November gesperrt. Die Umleitung läuft über die Wilhelmstraße und die Westendstraße. Die gute Nachricht ist: Auf der Großbaustelle im Sigmundsgraben liegen die Arbeiten im Zeitplan. Ende November soll der Verkehr hier wieder rollen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Sperrung der Marienstraße in Hof: Umleitung über die Westendstraße und Wilhelmstraße Diese Woche brauchen Autofahrer in Hof nochmal besonders viel Geduld. Ab heute ist die Marienstraße bis Freitag voll gesperrt. Die Stadt Hof geht dringende Sanierungsarbeiten an. Eine Verschiebung war nicht mehr möglich, erklärt der Rechtsdirektor der Stadt Hof, Klaus Baumann: Um weitere Schäden zu vermeiden, um dann vielleicht im nächsten Jahr eine mehrwöchige Sperrung zu 05.09.2025 Ärger um Hofer Baustellen: Ab heute Parkerleichterungen & Baustellengespräche Die Baustelle im Sigmundsgraben hat der Stadt Hof in den vergangenen Tagen viel Ärger eingebracht. Autofahrer, Anlieger und Händler in der Innenstadt haben sich über die Verkehrsführung beschwert; darüber, dass man kaum noch in die Stadt kommt, geschweige denn, irgendwo einen Parkplatz findet. Ab heute soll es weitere Verbesserungen geben. Der Ferienausschuss hat ja erst 27.08.2025 Baustellenchaos in Hof: Stadt plant entlastende Maßnahmen Seit anderthalb Wochen sorgt die Vollsperrung im Hofer Sigmundsgraben für viel Ärger bei Autofahrern, Händlern und allen, die in dem Bereich wohnen. Die Stadt Hof nimmt die Anliegen ernst und will die Baustellensituation jetzt verbessern. Ab Montag (1. September) gelten neue Regeln im Baustellenbereich. Der Stadt geht es um mehr Sicherheit für Schulkinder und darum, 22.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Hof plant erneut viele Baumaßnahmen Viele Baustellen, die parallel laufen, und eine monatelange Vollsperrung im Sigmundsgraben – Autofahrer hatten es 2025 nicht unbedingt leicht in Hof. Im Euroherz-Jahresausblick schaut Oberbürgermeisterin Eva Döhla auf die Maßnahmen, die für 2026 geplant sind. Im Frühjahr gehen zum Beispiel die Arbeiten am Fernwärmenetz im Sigmundsgraben weiter – dieses Mal aber vielleicht ohne Vollsperrung, so