Baustelle am Schulzentrum Rosenbühl: So lange dauert das Verkehrschaos noch

10. Oktober 2025 , 08:00 Uhr

Die vielen Baustellen in Hof kosten nicht nur vielen Autofahrern Zeit, sondern auch den Stadtbussen. Mehrere Eltern haben uns in den vergangenen Wochen seit Schulstart berichtet, dass Schulbusse zu spät ankommen und regelmäßig im Stau stecken. Verbessert hat sich kaum was.
Die Stadtwerke Hof bestätigen auf Nachfrage von Radio Euroherz, dass es im gesamten Busverkehr zu Verspätungen kommt. Demnach liegen die Verspätungen bei Schulbussen zwischen fünf und zwölf Minuten. Besonders betroffen sind die Fahrten morgens zum Schulzentrum und mittags wieder zurück. Weil die Max-Reger-Straße gesperrt ist, müssen die Busse auch durch die Blücherstraße, über die momentan sämtlicher Verkehr rollt. Auch Busse, die durch die Pfarr und die Friedrichstraße müssen, haben bis zu 20 Minuten Verspätung. Die Strecken dienen als Umleitung für die gesperrte Ascher Straße. Die Stadtwerke Hof gehen davon aus, dass sich die Situation ab Ende November entspannt, wenn die Bauarbeiten im Sigmundsgraben abgeschlossen sind.

Auf Nachfrage von Radio Euroherz bestätigt die Stadt Hof, dass die derzeitige Sperre am Schulzentrum Rosenbühl noch bis Mitte/Ende November andauern soll. Danach wandert die Baustelle in die Mozartstraße und die Einschränkungen für den Bus- und Autoverkehr sollten sich deutlich reduzieren. Elterntaxis sollten in diesem Raum weiterhin vermieden werden, weil sie den Verkehrsfluss sehr behindern und die Sicherheit von Kindern und Verkehrsteilnehmern gefährden. Alternativ können die Schulkinder mit dem Bus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad ihre Schule erreichen, so die Stadt.

Mehrere Stadtratsfraktionen fordern unterdessen Verbesserungen beim Baustellenmanagement. Hier findet ihr die Details.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Bauarbeiten besser koordinieren: Hofer Stadtratsfraktionen fordern besser Baustellenübersicht Das Baustellenchaos in Hof sorgt aktuell für viel Frust bei Anwohnern, Autofahrern und Einzelhändlern in der Innenstadt. Die CSU-Fraktion im Stadtrat fordert deshalb eine jährliche Baustellenübersicht für Hof. Mit so einer Übersicht könnten problematische Überschneidungen frühzeitig erkannt, Bauzeiten besser abgestimmt und Umleitungsstrecken gezielter geplant werden, heißt es in dem Antrag. Durch eine Gesamtplanung lässt sich 02.10.2025 Stadt Hof: Warnung vor Haustürbetrug In Hof sind offenbar Betrüger unterwegs, die sich als angebliche Mitarbeiter der Stadt oder der Stadtwerke ausgeben. Darauf macht die Stadt Hof jetzt aufmerksam. Die Betrüger tauchen unangekündigt an der Haustür auf und fordern Angaben zur Heizungsart und zum Bezahlstatus. Das Ziel der Betrüger: Sie wollen einen Anbieterwechsel oder überteuerte Vertragsabschlüsse erreichen. Einige versuchen auch, 25.09.2025 Schulbusverspätungen in Hof: Stadtwerke sehen keine dramatischen Verspätungen im Linienverkehr Noch immer beeinträchtigen in der Stadt Hof viele Baustellen, wie die am Sigmundsgraben oder die Sperre in der Ascher Straße, den Verkehr erheblich. Auch Schulkinder kommen zu spät in die Schule oder verpassen ihre Anschlusszüge, wenn sie wieder nach Hause fahren. Das sind zumindest die Stimmen von Eltern aus dem Netz. Laut Aussagen der Hofer 05.09.2025 Asphaltierungsarbeiten: Wirthstraße in Hof gesperrt Derzeit ein echter Aufreger bei den Autofahrern in Hof, aber an vielen Stellen notwendig. Die zahlreichen Baustellen, weil die Stadt Hof ihr jährliches Asphaltierungsprogramm durchführt. Ab heute ist die Wirthstraße dran. Und zwar im Kreuzungsbereich zur Gabelsberger Straße. Dort ist die Wirthstraße voll gesperrt. Betroffen sind davon auch die Buslinien 1505 und 1507 sowie der