Bauerndemo in Nürnberg: Teilnehmer aus der Region ziehen positives Fazit

12. Januar 2024 , 18:08 Uhr

Die vergangenen Tage sind intensiv gewesen für die Landwirte, aber auch für Handwerker oder Transportunternehmen, die sich den Demonstrationen gegen die Politik der Bundesregierung angeschlossen haben. Bei einer großen Kundgebung in Nürnberg heute versammelten sich rund 5.000 Teilnehmer. Mit dabei war auch Elke Browa vom Bayerischen Bauernverband in Hof:

Es war sehr viel los. Wir hatten großartige Reden, auch von Malerbetrieben und Handwerkern. Es war rundum eine gelungene Aktion. Auch die Anfahrt und Abfahrt verlief in meinen Augen problemlos.

Am Montag endet die Aktionswoche mit einer Kundgebung in Berlin. Von Oberfranken aus machen sich fünf Busse auf den Weg. Die Ampelfraktionen haben außerdem die Spitzen der Bauernverbände zu einem Gespräch eingeladen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 Treffen der Landwirtinnen: Landfrauenabend in Köditz Sie stehen früh am Morgen schon im Stall, übernehmen nicht nur die Verantwortung für die eigene Familie und den Hof, sondern für uns alle. Denn sie sorgen dafür, dass wir täglich Lebensmittel wie Fleisch, Brot, Milch, Eier, Obst und Gemüse auf dem Tisch haben: Die Landwirtinnen in der Region. Ihnen ist der Landfrauenabend des Bayerischen 09.12.2025 Spatenstich in Wunsiedel: Bauernverband baut neues Bürogebäude Wunsiedel will künftig das Biogas der Landwirte in sein Gasnetz einspeisen. Nur ein Beispiel, das zeigt, welchen Stellenwert die Landwirtschaft in der Stadt hat. Ein weiteres Projekt ist jetzt in der Egerstraße an den Start gegangen. Der Bayerische Bauernverband baut dort ein neues Bürogebäude. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Das soll auch symbolisieren, wir haben hier eine 25.07.2026 Hochmodernes Ämtergebäude in Marktredwitz: Einweihung und Tag der offenen Tür Im Juli 2024 wurde der Grundstein gelegt, ein Jahr darauf wurde Richtefest gefeiert und jetzt – wieder ein Jahr später – ist das neue Dienstgebäude der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Marktredwitz fertig. Am Vormittag (11:30 Uhr) weihen die Verantwortlichen das hochmoderne Ämtergebäude offiziell ein. Die Festrede hält Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. 15.05.2026 Biogasanlage am Förmitzspeicher: Bayerischer Bauernverband befürwortet Bauvorhaben Noch immer liegt das groß angelegte Bauvorhaben am Förmitzspeicher auf Eis: Die CWW-Vermögensverwaltung möchte in Völkenreuth eine Biogasanlage mit einem Blockheizkraftwerk und drei großen Rinderställen bauen. Da aber ein emissionsrechtliches Verfahren vom Landratsamt Hof eingeleitet werden muss, geht es mit dem Projekt vorerst nicht weiter. Jetzt äußert sich der Bayerische Bauernverband dazu. Ralph Browa, Kreisobmann