Bauarbeiten in Wunsiedel: Anliegerverkehr in der Hornschuchstraße wird umgeleitet

27. August 2025 , 05:30 Uhr

Seit Mitte des Monats laufen Bauarbeiten an der Hornschuchstraße in Wunsiedel. Das Staatliche Bauamt Bayreuth erneuert dort die Asphaltschicht. Die Arbeiten liegen im Zeitplan, heißt es jetzt von der Behörde. Für die abschließenden Maßnahmen muss der Anliegerverkehr in den kommenden Wochen aber umgeleitet werden. Das passiert in mehreren Abschnitten. Von heute bis Dienstag (02.09.) läuft die Umleitung über Schneckenhammer und die Wiesenmühle. Der Durchgangsverkehr wird aktuell schon weiträumig umgeleitet. Und zwar über die B 303, Marktredwitz und Lorenzreuth.

Für die abschließenden Arbeiten muss der Anliegerverkehr zum Wertstoffhof, zum Firmengelände Kufi sowie zu den Anwesen in der Wiesenmühle wie folgt laufen:

Zeitraum Mi, 27.08.2025 bis Di, 02.09.2025: Erreichbarkeit über Schneckenhammer und die Wiesenmühle.
Zeitraum Mi, 03.09.2025 bis Mo, 08.09.2025: Erreichbarkeit von Osten kommend über die WUN 14.
Zeitraum Di, 09.09.2025 bis Mi, 10.09.2025: Der Wertstoffhof und Kufi sind nicht erreichbar. Die Wiesenmühle ist über Schneckenhammer erreichbar.
Zeitraum Do, 11.09.2025 bis Fr, 12.09.2025: Erreichbarkeit von Osten kommend über die WUN 14.

Aktuell kann man mittels Ampelregelung von der Hornschuchstraße in die Straße „Am Ratskalkofen“ einbiegen. Diese Verkehrsbeziehung muss ab Donnerstag, den 04.09.2025 bis Freitag, den 12.09.2025 voll gesperrt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Willkommenspaket für Eltern: Landkreis Wunsiedel sucht handgemachte Mützen und Söckchen Es ist eine nette Geste im Landkreis Wunsiedel: Zur Geburt erhalten Familien ein Willkommenspaket mit Infos, Tipps und einer kleinen Aufmerksamkeit. Das stellt die Koordinierende Kinderschutzstelle zusammen. Im Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz kommt eine Mitarbeiterin sogar persönlich vorbei, spricht mit den Eltern über die Frühen Hilfen im Landkreis und überreicht ihnen ein kleines Geschenk wie 22.04.2025 Dank Radbaxi-Verbindung: Selb bleibt ans Rad- und Freizeitnetz angebunden Die Haushaltslage im Landkreis Wunsiedel ist angespannt – an allen Ecken und Enden muss gespart werden. Das hat auch Auswirkungen auf den ÖPNV. Der Selber SPD-Kreisrat Walter Wejmelka befürchtet, dass das Angebot beim Fichtelflexi und beim Schnellbus Fichtelflitzer ausgedünnt wird. Zumindest ist aber der Anschluss an das Rad- und Freizeitnetz für Selb gesichert. Eigentlich war 21.01.2026 Größte Bildungsinvestition: Sanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums startet Die Bautafel steht. In den kommenden fünf Jahren geht es an die Generalsanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz. Mit gut 50 Millionen Euro ist es die größte Bildungsinvestition im Landkreis Wunsiedel. Alles soll auf den neuesten Stand, erklärt Architekt Patrick Braig: Wir verlegen das Lehrerzimmer genauso wie die Bibliothek und auch die Verwaltung. Das rutscht näher 05.01.2026 Besuch im Landratsamt Wunsiedel: Terminbetrieb nun dauerhaft Wenn ihr etwas im Landratsamt Wunsiedel zu erledigen habt, könnt ihr nicht mehr einfach spontan dort vorbeischauen. Seit November braucht ihr für euren Besuch einen Termin. Der Testbetrieb ist erfolgreich gewesen, heißt es aus dem Landratsamt. Demnach sind die Wartezeiten jetzt deutlich kürzer und die Mitarbeiter können sich gezielt auf die Termine vorbereiten. Nur selten