Bauarbeiten besser koordinieren: Hofer Stadtratsfraktionen fordern besser Baustellenübersicht

10. Oktober 2025 , 06:00 Uhr

Das Baustellenchaos in Hof sorgt aktuell für viel Frust bei Anwohnern, Autofahrern und Einzelhändlern in der Innenstadt. Die CSU-Fraktion im Stadtrat fordert deshalb eine jährliche Baustellenübersicht für Hof. Mit so einer Übersicht könnten problematische Überschneidungen frühzeitig erkannt, Bauzeiten besser abgestimmt und Umleitungsstrecken gezielter geplant werden, heißt es in dem Antrag. Durch eine Gesamtplanung lässt sich die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger außerdem deutlich steigern, so die CSU-Stadtratsfraktion. Sie macht deutlich: Baustellen sind notwendig, um die Infrastruktur zu erhalten und zu verbessern – aber sie müssen besser koordiniert werden.
Ähnlich sieht es auch Piraten-Partei-Stadtrat Michael Böhm: Er fordert in einem Antrag ein Verkehrs- und Baustellenmanagement. Das soll die Baustellen zeitlich besser planen und sich um die Kommunikation mit allen Betroffenen und Verantwortlichen kümmern.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Schulbusverspätungen in Hof: Stadtwerke sehen keine dramatischen Verspätungen im Linienverkehr Noch immer beeinträchtigen in der Stadt Hof viele Baustellen, wie die am Sigmundsgraben oder die Sperre in der Ascher Straße, den Verkehr erheblich. Auch Schulkinder kommen zu spät in die Schule oder verpassen ihre Anschlusszüge, wenn sie wieder nach Hause fahren. Das sind zumindest die Stimmen von Eltern aus dem Netz. Laut Aussagen der Hofer 10.10.2025 Baustelle am Schulzentrum Rosenbühl: So lange dauert das Verkehrschaos noch Die vielen Baustellen in Hof kosten nicht nur vielen Autofahrern Zeit, sondern auch den Stadtbussen. Mehrere Eltern haben uns in den vergangenen Wochen seit Schulstart berichtet, dass Schulbusse zu spät ankommen und regelmäßig im Stau stecken. Verbessert hat sich kaum was. Die Stadtwerke Hof bestätigen auf Nachfrage von Radio Euroherz, dass es im gesamten Busverkehr 19.08.2025 Vollsperrung Hofer Sigmundsgraben: Zusätzliche Infos zur Verkehrsführung Die Hofer Stadtwerke bauen aktuell das Fernwärmenetz in Richtung Innenstadt aus. Seit gestern ist deshalb der Sigmundsgraben in Hof vollgesperrt. Das führt zu Einschränkungen im Busverkehr und auch als Autofahrer müsst ihr aktuell Umwege fahren. Zusätzlich macht die Stadt Hof jetzt darauf aufmerksam: Der Straßenbereich Klostertor, Theaterstraße und Klosterstraße ist nur für Anwohner frei. So 18.08.2025 Vollsperrung Sigmundsgraben: Großprojekt in Hof bis Ende November Mit dem Auto oder Bus braucht ihr in Hof ab heute länger: Die Hofer Stadtwerke starten ihr bisher größtes Infrastrukturprojekt, weshalb es in der Innenstadt zu massiven Einschränkungen kommt. Jean Petrahn, Geschäftsleiter der Stadtwerke Hof: Die Stadtwerke Hof werden eine Fernwärmeleitung vom Stadtwerksgelände in die Innenstadt der Stadt Hof legen. Das bedeutet eine erhebliche verkehrliche