Bau des Flüsseradwegs geht voran: 23-Meter-Brücke bei Schwarzenbach/Saale fertig

16. Dezember 2023 , 09:24 Uhr

Der Flüsseradweg im Landkreis Hof soll die Flüsse Main, Saale und Elster miteinander verbinden. 57 Kilometer Radweg sollen dafür neu- oder ausgebaut werden.
Ein 2,5 Kilometer langer Teil befindet sich zwischen Förbau und Schwarzenbach/Saale.
Der wird in vier Abschnitten bis zum Sommer nächstes Jahr fertig gestellt. In Schwarzenbach an der Saale ist jetzt eine 23-Meter lange Brücke installiert worden. Die ersetzt dort eine alte Fußgängerbrücke und ist breiter. Daher können Radfahrer in beiden Richtungen drüber fahren.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2026 Gleichwertige Lebensverhältnisse im ländlichen Raum: Landkreisinformation 2026 vorgestellt Ohne Fördergelder könnten besonders bei uns im ländlichen Raum viele Projekte nicht umgesetzt werden. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken hat jetzt seine Landkreisinformation 2026 vorgestellt. Vergangenes Jahr hat es über 450 Projekte in den oberfränkischen Landkreisen mit rund 25 Millionen Euro gefördert. Darunter waren auch besondere Maßnahmen in den Landkreisen Wunsiedel und Hof. Amtsleiter 19.06.2026 Flüsseradweg zwischen Oberkotzau und Döhlau: Neue Abschnitte fertig Der Flüsseradweg im Landkreis Hof soll die Flüsse Main, Saale und Elster miteinander verbinden. Davon erhoffen sich die Verantwortlichen auch mehr Fahrradtouristen, die die Region entdecken. Die nächsten drei Abschnitte zwischen Oberkotzau und Döhlau sind jetzt fertig. Sie sind etwa zwei Kilometer lang, heißt es aus dem Landratsamt. Landrat Oliver Bär weiht die neue Strecke 18.03.2026 Radwege im Hofer Land: Sensoren ermitteln Nutzung Der Landkreis Hof nutzt ja schon Sensoren, um Glatteis auf den Straßen, die Hochwassergefahr oder den Durst von Bäumen bei Trockenheit zu messen. Über das Digitalprojekt Smart-City will er das jetzt auch bei den Radwegen im Hofer Land tun. Insgesamt 21 Sensoren im ganzen Landkreis sollen messen, wie gut die Radwege frequentiert sind. Messstellen gibt’s 11.03.2026 Flüsseradweg im Hofer Land: Teilabschnitte in Untertiefengrün eingeweiht Ein weiteres Teilstück des Flüsseradwegs durchs Hofer Land ist jetzt fertig geworden: Der Landkreis Hof hat es zusammen mit der Gemeinde Berg, vielen Gästen und Baufirmen in Untertiefengrün eingeweiht. Entstanden sind 360 Meter Radweg, der Radfahrern den Blick auf die Saale und auf Hirschberg in Thüringen bietet. Jürgen Wälzel von der Tiefbauverwaltung des Landkreises Hof: