Bambergs Erzbischof Herwig Gössl nach Papstwahl: "Herkunft völlig zweitrangig"

09. Mai 2025 , 05:00 Uhr

Bambergs Erzbischof Herwig Gössl hat sich am Abend sehr erfreut über den neuen Papst Leo XIV. geäußert. Zuvor hatten die 133 Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle den aus den USA stammenden Kardinal Robert Francis Prevost zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Dass Leo US-Amerikaner sei und US-Präsident Donald Trump vor wenigen Tagen ein Bild gepostet habe, das ihn als Papst zeigt, hat für Gössl keine Bedeutung. Er sagt:

„Nein, also da habe ich überhaupt keine Vorurteile. Ich freue mich, dass er Papst geworden ist, dass wir Papst Leo XIV jetzt haben. Und die Frage, aus welchem Land er kommt, die ist für mich völlig zweitrangig. Also das war von vornherein klar.“

Der neue Papst ist sicherlich jemand, der auch den Weg seines Vorgängers Papst Franziskus fortsetzen kann, aber auch eigene Akzente setzen wird und ein Mann, der verbindend und versöhnend wirkt, so Gössl weiter.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 Amtsantritt von Papst Leo XIV.: Feier-Gottesdienst im Bamberger Dom Am 08. Mai wurde er als Nachfolger von Papst Franziskus gewählt: Am Sonntag ist Papst Leo der Vierzehnte in Rom feierlich in sein Amt eingeführt worden. Vor Ort war auch der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl. ER feiert heute im Bamberger Dom einen Dank-Gottesdienst anlässlich des Amtsantritts von Papst Leo. Auch alle Gläubigen aus der Region 09.05.2025 Neuer Papst Leo XIV.: Auch bei evangelischen Christen in Oberfranken kommt er an Wenn ihr katholisch seid, habt ihr seit gestern Abend einen neues Oberhaupt eurer Kirche: Leo XIV. ist der neue Papst. Das Erzbistum Bamberg hat bereits reagiert. Der US-Amerikaner hat in seiner ersten Ansprache direkt von Frieden gesprochen. Ein ganz wichtiger Inhalt für viele Menschen, so Erzbischof Herwig Gössl. Der neue Papst hat aber auch Gemeinsamkeiten 07.05.2025 Konklave: So läuft die Papstwahl ab heute ab Nach dem Tod von Papst Franziskus zu Ostern beginnt heute in Rom die Wahl des neuen Oberhauptes der katholischen Kirche – das sogenannte Konklave. Los geht’s um 16:30 Uhr. Am Nachmittag ziehen die über 130 wahlberechtigten Kardinäle in die Sixtinische Kapelle ein. Sie schwören dann unter Eid absolute Geheimhaltung. Jeder Kontakt nach draußen ist verboten, 07.05.2025 Papstwahl in Rom: Hofer Dekan erwartet überraschendes Ergebnis Deutschland hat mit Friedrich Merz seit gestern einen neuen Bundeskanzler. Heute steht direkt die nächste große Wahl an. In Rom startet das sogenannte Konklave zur Papstwahl. 133 Kardinäle kommen in der Sixtinischen Kapelle zusammen, um einen Nachfolger für den verstorbenen Papst Franziskus zu wählen. Dekan Andreas Seliger vom katholischen Seelsorgebereich Hofer Land wird die Wahl