Baller-Liquids im Umlauf: Eltern sollen mehr auf ihre Kinder achten

05. Februar 2026 , 05:30 Uhr

Der Hofer Sonnenplatz ist seit einigen Tagen wieder Gesprächsthema. Die Polizei hat neun mutmaßliche Dealer festgenommen, die sogenannte Baller-Liquids auch an Minderjährige verkauft haben sollen. Die chemische Substanz soll wie Cannabis wirken. Immer mehr Jugendliche nehmen sie über E-Zigaretten und Vapes ein. Der Hofer Sonnenplatz gilt dabei als Hotspot für den Handel.
Die Suchtpräventionsbeauftragte der Kriminalpolizei Hof, Stefanie Vollert, warnt deshalb:

„Problem ist, dass diese synthetischen Cannabinoide sehr hochprozentig sind. Es kann zu Angstzuständen kommen, Herzrasen ist sehr oft ein Phänomen, Übelkeit. Und natürlich auch, dass der Kreislauf zusammenbricht und auch Jugendliche mehr oder minder kollabieren.“

In manchen Fällen führt die Designer-Droge auch zum Tod. Eltern sollen deshalb mehr darauf achten, was Kinder in ihrer Freizeit konsumieren. Liquid-Fläschchen mit der beigemischten Substanz sind bunt und haben oft kein Label, damit man den Kaufprozess nicht zurückverfolgen kann.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2025 60 Jahre Jugend forscht: Regionalsieger kommen aus Kulmbach Monatelang haben sie geforscht, getüftelt, experimentiert und Modelle entwickelt: in Kulmbach ist jetzt der Regionalentscheid von „Jugend forscht“ über die Bühne gegangen. Mit dabei waren 128 Kinder und Jugendliche aus ganz Oberfranken. Frank Ebert, Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv: Das sind ganz tolle Ideen hier. Ich habe mit einem jungen Mann gesprochen, der hat sich einen 31.01.2026 Hochschule Hof: Studie zu Frauen in der Logistikbranche Im Raum Hof gibt es einige Transportunternehmen und am Hofer Bahnhof existiert seit einigen Jahren ein Güterverkehrszentrum, das Waren von der Schiene auf die Straße bringt und umgekehrt. In solchen Logistikunternehmen sind aber kaum Frauen in Führungspositionen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Hochschule Hof. 19 Prozent sind es in der Logistikbranche, im Vergleich zu 31.01.2026 Jugend musiziert: Talente aus Hochfranken beim Regionalwettbewerb in Selb An diesem Wochenende messen sich junge Musiktalente aus ganz Hochfranken in Selb – beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“. Treffpunkte sind die Musikschule in Selb und die Luitpold-Grundschule. Heute steht zunächst die Solowertung bei den Instrumenten Klavier, Harfe und Gitarre an. Bei Klavier und Gitarre sind besonders viele junge Musiker heuer am Start, heißt es von 30.01.2026 Selber Ausbildungsmesse: Rund 90 Handwerksbetriebe und Fachschulen dabei Für viele Jugendliche wird 2026 ein besonderes Jahr, weil sie heuer ihren Schulabschluss machen. Wer noch nicht weiß, wie es danach beruflich weitergehen könnte, kann sich morgen in Selb über die Möglichkeiten in der Region informieren. In der Dr. Franz-Bogner-Mittelschule ist wieder Ausbildungsmesse. Mit dabei sind rund 90 Handwerksbetriebe und Fachschulen aus ganz Hochfranken. Die