Bahnstrecke Hof-Nürnberg: Grünen-Abgeordnete betonen, Geld ist vorhanden

06. Oktober 2025 , 06:30 Uhr

Die Grünen pochen auf eine rasche Reaktivierung der gesperrten Bahntrasse im Pegnitztal und unverzügliche Sanierung mit Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Das machen Grünen-Politiker aus Schwabach, Bamberg Bayreuth und Pegnitz in einer gemeinsamen Pressemitteilung deutlich.

Tim Pargent aus Bayreuth, Lisa Badum aus Forchheim und ihre Kollegen betonen, dass die finanziellen Mittel vorhanden sind und die Deutsche Bahn unverzüglich mit den Planungen beginnen sollte. Die Elektrifizierung sei seit 30 Jahren überfällig und wirtschaftlich dringend notwendig, um den Regionalverkehr zu verbessern. Die Grünen sehen die Regierung in der Pflicht, endlich zu handeln und die Projekte in Angriff zu nehmen.

Besondere für Oberfranken wäre das ein wichtiger Schritt für den klimafreundlichen Transport und die regionale Anbindung, so die Grünen-Politiker.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 "Echte Unterstützung für Oberfranken": Grüne fordern Kita-Reform Personal fehlt, Eltern zahlen drauf, die Qualität leidet. Bayerns Kitas sind am Limit. Jetzt legen die Grünen im Landtag einen Gesetzentwurf vor, der das ändern soll. Die oberfränkischen Abgeordneten Ursula Sowa (Bamberg) und Tim Pargent (Bayreuth) fordern mehr Geld, bessere Bedingungen für Fachkräfte und gerechtere Elternbeiträge. Der Clou: Der Freistaat soll vier Stunden Bildungszeit am 02.06.2025 Vorschulkonzept der Grünen: Mehr Chancen für Kinder in Oberfranken Die Grünen im Bayerischen Landtag haben ein neues Vorschulkonzept vorgestellt, das allen Kindern im Jahr vor der Einschulung gleiche Bildungschancen bieten soll. Darauf macht der oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent aufmerksam. Das Konzept „Gemeinsam stark starten – Eine Vorschule für alle“ sieht eine kostenfreie, tägliche Vorschule am Vormittag vor. Die soll verbindlich für Kinder mit Sprachförderbedarf 15.04.2025 Grüner Vorstoß im Landtag: Mehr Hochwasserschutz in Oberfranken Die Landtags-Grünen fordern einen grundlegenden Wandel im Umgang mit Wasser – und der oberfränkische Abgeordnete Tim Pargent macht dabei besonders auf die Lage in Oberfranken aufmerksam. Mit einem neuen Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Wassergesetzes will die Fraktion den Schutz von Trinkwasser, Flüssen und Grundwasser deutlich stärken. Gerade in Oberfranken sei die Frage nach besserem 18.03.2025 Historisches Finanzpaket im Bundestag beschlossen: Die Reaktionen aus Oberfranken Der Bundestag hat das größte Finanzpaket in der Geschichte Deutschlands beschlossen. Die nötige Zweidrittelmehrheit für eine Grundgesetzänderung wurde erreicht – trotz Kritik im Vorfeld. Über das Paket muss am Freitag auch noch der Bundesrat abstimmen. Es geht um 500 Milliarden Euro Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz sowie eine Veränderung der Schuldenregel, um die innere und