Bahnlärm: Hofer können sich bei Aktionsplan beteiligen

23. November 2023 , 14:37 Uhr

Die Bahnstrecke führt mitten durch Hof – daher dürften relativ viele Hofer mitbekommen, wenn hier zum Beispiel schwere Güterzüge über die Schienen rattern. Die Stadt Hof macht daher darauf aufmerksam, dass sich die Hofer nun am Lärmaktionsplan des Eisenbahn-Bundesamts beteiligen können. Bei dem Lärmaktionsplan geht es darum zu ermitteln, wo an Deutschlands Bahnstrecken besonders viel Lärm herrscht und wie man ihn eventuell senken könnte. Außerdem sollen Städte und Gemeinden damit besser planen können, beispielweise wenn es um Bauprojekte in der Nähe von Bahnstrecken geht.
Auf einer Beteiligungsplattform im Internet könnt ihr also Fragen zum Entwurf und zum Verfahren des Lärmaktionsplans beantworten. Das dauert etwa zehn Minuten und geht aber nur einmal pro Person. Einen Link findet ihr hier!

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2026 Bahnstrecke Hof - Nürnberg: Gute Nachrichten/schlechte Nachrichten von der Bahn Wer von Hof aus mit dem Zug nach Nürnberg fahren will, braucht auch weiterhin Geduld: Auf der Strecke bleibt es noch bis Mitte September bei einer Sperrung zwischen Pegnitz und Hersbruck. Das hat die Bahn mitgeteilt. Ursprünglich war von einer Sperrung bis Mitte des Jahres die Rede. Als Grund für die Verlängerung nennt die Bahn 06.03.2026 Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale: Bislang kein Fortschritt zwischen Nürnberg und Schnabelwaid? Zuletzt ist die Hoffnung in der Region groß gewesen, dass es bei der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale nun endlich vorangeht. Im November hatte der Haushaltsausschuss des Bundestages 100 Millionen Euro für die Planung der Elektrifizierung des Bahnabschnitts zwischen Nürnberg und Schnabelwaid im Landkreis Bayreuth freigegeben. Doch die Deutsche Bahn ist bislang nicht mit der Weiterplanung beauftragt 10.02.2026 Ausschreibung für Bahnlinie München–Hof gestartet: Ab 2030 erstmals Hybridzüge im Einsatz Die Bahnverbindung zwischen Hof und München soll in den kommenden Jahren zuverlässiger werden. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Ausschreibung für die Regionalexpresslinie RE 2 gestartet. Aktuell fährt dort noch die DB Regio – ab Ende 2028 soll die Strecke neu vergeben werden. Für die Fahrgäste bleibt der Fahrplan zunächst wie gewohnt: Die Züge fahren 13.01.2026 Keine Fahrzeuge: Agilis-Ausfälle zwischen Selb und Plößberg am Nachmittag Es ist ein Problem, das Bahnreisende auf der Strecke schon seit Langem kennen: Zwischen Selb und Plößberg fallen an diesem Nachmittag wieder Züge der Agilis aus. Aus mangelnder Fahrzeugverfügbarkeit, schreibt das Bahnunternehmen auf seinen Social Media-Kanälen. Sprich: Es sind zu wenig Züge da, um die Strecke zu bedienen. Zwei Verbindungen sind zwischen Selb-Plößberg und Selb