Bahnhof Oberkotzau: Ja zum Abriss

11. Januar 2024 , 09:30 Uhr
Der Bahnhof in Oberkotzau ist nicht mehr zu retten. Am Abriss führt nun nichts mehr vorbei. Die Untere Denkmalschutzbehörde am Landratsamt Hof hat sich jetzt für einen Abriss ausgesprochen. Das bestätigt Bürgermeister Stefan Breuer nach der jüngsten Bauausschusssitzung in Oberkotzau (DI).
Der Abriss kommt auf Initiative der DB Netz AG, die den Bahnhof wegen der Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg abreißen lassen will. Lärmschutzwände und die spätere Baustelle brauchen Platz, der bröckelnde Bahnhof ist da nur in Weg. Für ein Café, eine Herberge oder ein Museum in dem Gebäude wäre es trotzdem künftig zu laut an der Strecke, hatte sich die DB Netz AG geäußert. Diese Nutzungsideen hatte die Interessengemeinschaft „Bahnhof Oberkotzau“ ja einst vorgeschlagen. Aufgrund der enorm hohen Sanierungskosten in Millionenhöhe aber Abstand vom Projekt genommen und die Gemeinde Oberkotzau hatte ohnehin nichts gegen den Abriss einzuwenden. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hätte den Bahnhof gern erhalten, das letzte Wort hatte nun aber bei der Unteren Denkmalschutzbehörde und die sagt: Abriss!
Wann der Abriss vonstatten geht, steht noch nicht fest. Da die Elektrifizierung aber erst in den 2030er Jahren ansteht, sollte in den kommenden beiden Jahren wahrscheinlich nichts passieren, schätzt Bürgermeister Breuer.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Bewegung bei Franken-Sachsen-Magistrale: Optimismus in der Euroherz-Region Seit Jahrzehnten wartet die Region darauf, dass auf der Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg über Hof nach Dresden Elektro- statt Dieselzüge fahren. Nun soll die Elektrifizierung wohl aber vorankommen: Bei einer Sitzung des Bayerischen Kabinetts in München hat Verkehrsminister Christian Bernreiter gesagt: Er erwarte, dass gegen Ostern die Planungsverträge unterzeichnet sind. Auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat sich 31.01.2026 Ärger um historische Brücke in Oberkotzau: Berechtigt oder Wahlkampfthema? Eine historische Brücke über die Schwesnitz unterhalb des Schlosses ist gerade Diskussionsthema in Oberkotzau. Es geht um das neue Geländer der Pfeifersbrücke. Die Kritik einiger Bürger und der Unabhängigen Wählergemeinschaft Oberkotzau: Das Geländer passt optisch nicht ins Bild der denkmalgeschützten Brücke und die Änderung soll nicht im Bauausschuss abgesprochen worden sein. Radio Euroherz hat bei 20.01.2026 Jahresausblick 2026: Flüsseradweg soll weiter wachsen Radfahrer dürften sich in der Region immer wohler fühlen. Der Landkreis Hof will mit dem Flüsseradweg den Main mit der Saale und der Elster verbinden. So konnte er im vergangenen Jahr unter anderem einen Abschnitt bei Regnitzlosau einweihen. Momentan geht es an den Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach ins Kulmbacher Land. Auch in diesem Jahr 13.01.2026 "Gemeinsam inklusive": Seminararbeit zum Thema Behinderung im Landratsamt Hof zu sehen Manche sind ganz offensichtlich, andere dagegen unsichtbar und damit auch die Herausforderungen für Betroffene und Angehörige im Alltag nicht gleich für alle nachvollziehbar: Gemeint ist das Thema Behinderung. Die Oberkotzauerin Nina Turowski hat sich damit in ihrer Seminararbeit für die FOS auseinandergesetzt. Entstanden ist eine Plakatreihe unter dem Titel „Gemeinsam inklusive“. Die Abschlussschülerin hat selbst