Bahnausbau in Nordbayern: Antrag im Verkehrsausschuss

15. Oktober 2024 , 07:00 Uhr
Viele Jahre wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecken. Die beiden Landtagsfraktionen aus CSU und Freien Wählern wollen Druck machen mit einem Dringlichkeitsantrag. Den behandelt heute der Verkehrsausschuss des Landtags.
Vor ziemlich genau zehn Jahren hat der Landtag beim Bund die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordostbayern eingefordert. Seitdem ist nicht viel passiert. Die Staatsregierung soll sich deshalb weiter beim Bund für den raschen Ausbau und die Elektrifizierung einsetzen. Das umfasst auch die Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg über Marktredwitz und Hof bis nach Tschechien und die Strecke von Regensburg nach Marktredwitz. Die Antragssteller warten demnach noch auf eine neue Nutzen-Kosten-Analyse für die Franken-Sachsen-Magistrale und das Moderne-Schiene-Gesetz. Beides sollte eigentlich noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden. Der Ausbau der Bahnstrecke nach Tschechien sei außerdem wichtig für die Vertiefung des grenzüberschreitenden Austauschs, heißt es weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Betrieb doch wirtschaftlich Seit Jahrzehnten hofft die Region auf eine schnellere und modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen. Doch wegen eines unzureichenden Kosten-Nutzen-Verhältnisses liegt die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale schon lange auf Eis. Jetzt kommt offenbar wieder Bewegung in die Sache. Wie der MDR berichtet, gibt es eine aktualisierte Prüfung, die zeigt: Die Franken-Sachsen-Magistrale ist wirtschaftlich zu betreiben. Das 07.11.2025 Bahnsperrung dauert länger: Mehr Tempo bei Elektrifizierung gefordert Bahnreisende in der Region müssen vermutlich bis mindestens Sommer 2026 auf den Schienenersatzverkehr auf der Strecke zwischen Hof und Nürnberg setzen. Wie die Bahn mitgeteilt hat, dauern die Bauarbeiten an den maroden Brücken im Pegnitztal deutlich länger als gedacht. Das sorgt für viel Unmut, auch beim Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff. Er fordert, die Streckensperrung zu 24.09.2025 Bahnstrecke nach Nürnberg: Streckensperrung im Pegnitztal dauert wohl bis Februar Neues zum Bahnstrecken-Drama auf der Verbindung nach Nürnberg. Die Sperrung soll wohl bis Februar dauern! Der Abschnitt zwischen Pegnitz und Hersbruck wurde am Freitag (19.9.) ja ziemlich spontan gesperrt, weil die Brücken dort marode sind. Eine Katastrophe für Bahnreisende aus der gesamten Region. Jetzt berichtet die oberfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert von einer Videokonferenz. Daran beteiligt: 30.04.2025 Fachgespräch in Nürnberg: Elektrifizierung als Chance für Ober- und Mittelfranken Mit dem Mega-Investitionspaket der künftigen Bundesregierung ist die Hoffnung in der Euroherz-Region groß, dass mit dem Geld auch die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Oberfranken vorankommt. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Logistik sprechen heute abermals über das Thema – bei einem Fachgespräch in Nürnberg. Es geht dabei unter anderem um die Chancen der Elektrifizierung für Wirtschaft