Bahn fährt über Weiden nach Nürnberg: Bleiben meine VGN-Tickets gültig?

09. Oktober 2025 , 15:31 Uhr

Die Bahn hat gestern für eine positive Überraschung gesorgt: Ab Montag fahren wieder Direktzüge zwischen Hof und Nürnberg. Das ging durch die Streckensperrung im Pegnitztal seit drei Wochen ja nicht mehr. Ihr müsst aktuell noch in Ersatzbusse umsteigen.
Die Strecke, über die die Direktverbindung wieder möglich ist, führt über Weiden. Der Raum Weiden gehört aber bisher nicht zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg. Ihr könnt aber trotzdem eure VGN-Tickets in den Umleitungszügen nutzen, heißt es auf Nachfrage beim Verkehrsverbund. Das gilt also auch für die 365-Euro-Tickets und die Kombitickets zu den Spielen des 1. FC Nürnberg.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Nach gut drei Wochen: Wieder durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg Die Bahnsperrung zwischen Pegnitz und Nürnberg hat in den vergangenen Wochen für viel Ärger in der Region gesorgt. Grund für die Sperrung waren marode Bahnbrücken. Dadurch gab es auch keine Direktverbindung mehr von Hof nach Nürnberg. Jetzt aber die gute Nachricht: Ab heute fahren wieder durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg. Vorerst bis zum Fahrplanwechsel 17.10.2025 Bahnstrecke im Pegnitztal gesperrt: Döhla spricht bei Treffen in Berlin von "historischer Chance für die Elektrifizierung" Die Bahnbrücken im Pegnitztal sind voraussichtlich noch bis Februar gesperrt. Die gewohnte Bahnverbindung zwischen Hof und Nürnberg damit gekappt. Immerhin: Seit Montag (13.10.) gibt es wieder eine Direktverbindung im Zweistundentakt. Die Züge fahren über Weiden statt über Pegnitz und Hersbruck. Trotzdem bleiben die Versäumnisse bei Bund und Bahn ein Ärgernis in der Region. In Berlin 07.11.2025 Bahnsperrung dauert länger: Mehr Tempo bei Elektrifizierung gefordert Bahnreisende in der Region müssen vermutlich bis mindestens Sommer 2026 auf den Schienenersatzverkehr auf der Strecke zwischen Hof und Nürnberg setzen. Wie die Bahn mitgeteilt hat, dauern die Bauarbeiten an den maroden Brücken im Pegnitztal deutlich länger als gedacht. Das sorgt für viel Unmut, auch beim Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff. Er fordert, die Streckensperrung zu 24.11.2025 Zug vor Selbitz entgleist: Weiterhin Schienenersatzbusse zwischen Hof und Bad Steben Die Fahrgäste dürften einen ganz schönen Schreck bekommen haben: Am Freitagmittag ist kurz vor dem Bahnhof in Selbitz ein Zug beim Einfahren entgleist. Da er sowieso schon langsamer unterwegs war, ist den zehn Reisenden im Zug nichts passiert. Die Bergung sollte das ganze Wochenende dauern. Die Streckensperrung bleibt jetzt aber offenbar länger bestehen als geplant.