Bärenhäusl in Culmitz: SySTEP schafft neue Jugendhilfeeinrichtung

12. Januar 2026 , 14:00 Uhr

Kinder, die schon sehr früh große Belastungen erlebt haben, sind teilweise traumatisiert und brauchen eine besonders sensible Betreuung. Die bekommen sie ab sofort im Bärenhäusl in Culmitz bei Naila. Die Initiative SySTEP hat es von den Hofer Naturfreunden übernommen und zu einer hellen Einrichtung umgebaut. Geschäftsführer Michael Wilfert:

„Der Ort hier eignet sich fantastisch für Kinder mit besonderen Bedarfen, weil wir einfach viel Natur haben, weil wir viel Wald haben, wo wir mit den Kindern spielen können, was bauen können, was entwickeln können. Die Esel, die wir schon versprochen haben in der Vergangenheit, werden auch kommen in nächster Zeit. Wir sind noch nicht ganz so weit und warten jetzt nochmal, bis der Schnee weg ist.“

Im Bärenhäusl sind am Wochenende sechs Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren eingezogen. Vier Stiftungen haben den Umbau ermöglicht.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Bärenhäusl in Culmitz: SySTEP eröffnet neue Jugendhilfeeinrichtung Erst am Mittwoch hat die Initiative SySTEP aus Naila den Integrationspreis der Regierung von Oberfranken bekommen. Heute kann sie einen weiteren Meilenstein feiern. Das ehemalige Naturfreundehaus Bärenhäusl im Nailaer Ortsteil Culmitz hat sich verändert. SySTEP hat es zu einer Jugendhilfeeinrichtung für traumasensible Kinder und Jugendliche umgebaut. Dort gibt es nun neue Rückzugsräume mit einem tiertherapeutischen 20.12.2025 Dank neuer Förderung: "FiSCH"-Projekt in Hof geht weiter Mama, Papa oder Tante sitzen plötzlich neben dem Kind im Unterricht – genau das hat die Initiative SySTEP an der Hofecker- und der Münsterschule in Hof möglich gemacht. Das Projekt heißt „FiSCH“ – das steht für „Familie in Schule“. Der Leiter von SyStep, Michael Wilfert: Wir haben das FiSCH-Projekt vor zwei Jahren gegründet, als in 05.02.2026 Gefahrguteinsatz in Naila: Vier Verletzte in einer Spedition Feuerwehr, THW und Polizei sind am Vormittag nach Naila ausgerückt. In einer Spedition Am Kalkofen ist aus mindestens einem großen Kanister auf einer Gefahrgutpalette Peroxid ausgetreten. Vier Mitarbeiter sind mit der ätzenden Flüssigkeit in Kontakt gekommen und kamen mit Verletzungen ins Krankenhaus. Spezialisten sind mit speziellen Schutzanzügen vor Ort, erklärt Sascha Ploss von den Feuerwehren 29.01.2026 Gebelein Laser- und Biegetechnik aus Naila insolvent: Geschäftsbetrieb läuft weiter Umsatzrückgänge in einem generell schwierigen Branchenumfeld – das hat dazu geführt, dass die Firma Gebelein Laser- und Biegetechnik aus Naila insolvent gegangen ist. Das bestätigt uns die PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Deren Rechtsanwalt Peter Roeger ist der zuständige Insolvenzverwalter. Demnach geht der Betrieb bei Gebelein Laser- und Biegetechnik ohne Einschränkungen weiter – alle aktuellen Aufträge werden