Badewarnung Bleilochstausee: Blaualgen im Wasser bei Saaldorf

04. September 2024 , 16:04 Uhr

Entwarnung kommt heute von der Freizeitanlage in Konradsreuth: Ihr könnt bedenkenlos im Wasser dort baden, die Warnung vor Blaualgen ist aufgehoben.
Im Saale-Orla-Kreis sieht es dagegen anders aus: Am Bleilochstausee bei Saaldorf bestätigen Laborergebnisse, dass sich Blaualgen dort ausgebreitet haben. Das Gesundheitsamt rät davon ab, darin zu baden oder Hunde vom Wasser trinken zu lassen. Weiter nördlich könnt ihr hingegen schon noch baden: Am Saalburg Strandbad, Kloser und der Remptendorfer Bucht. Hier gab es bei den Proben keine Auffälligkeiten. Es kann aber noch passieren, dass sich die Algen weiter ausbreiten.

Erkennen könnt ihr die Blaualgen am intensiven Grün und den Schlieren an der Wasseroberfläche. Ihr Gift kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot, Haut- und Schleimhautreizungen verursachen, wenn ihr das Wasser schluckt oder in Kontakt damit kommt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Selber Wölfe in den Playoffs: Limitiertes Wölfe-Pils mit Leikeim Zum ersten Mal seit vier Jahren stehen die Selber Wölfe wieder in den Eishockey-Playoffs. Aus dem Anlass haben die Verantwortlichen schon ein exklusives Sondertrikot rausgebracht. Jetzt gibt’s außerdem ein spezielles Wölfe-Bier. Das braut der aktuelle Brauereipartner der Selber Wölfe, die Familienbrauerei Leikeim. Ihr bekommt das Wölfe-Pils in der markentypischen Bügelverschlussflasche mit exklusivem Wölfe-Sonderetikett darauf, heißt 04.03.2026 Keine weiten Reisen mehr im Winter: Störche schon zurück in der Region Die Störche sind zurück in der Euroherz-Region! Auch in Münchberg nisten Bella und Max schon wieder auf dem ehemaligen Schornstein der Firma Stoeckel und Grimmler. Das ist normal, denn viele Störche überwintern gar nicht mehr in Afrika, sondern bleiben direkt in Europa oder Deutschland, sagt die Storchenbeauftragte für die Landkreise Hof und Wunsiedel, Doris Bauer: 04.03.2026 Vogtland sucht Sportler des Jahres 2025: Abstimmung bis Ende März Mit den Olympischen Winterspielen in Norditalien ist schon ein großes Sporthighlight in diesem Jahr zu Ende gegangen. Der Vogtlandkreis möchte im April wieder seine besten Sportler küren – bei der Sportgala in Markneukirchen. Ab sofort könnt ihr online für die Sportler des Jahres 2025 abstimmen. Das geht in den Kategorien „Männer und Frauen“ und „Teams“. 04.03.2026 Stadtbibliothek Naila: Lesepaten gesucht Die Stadtbibliothek Naila sucht aktuell Lesepaten, die Kindern am Nachmittag etwas vorlesen. Das hilft den Kindern, das Sprachverständnis, den Wortschatz und die Freude am Lesen zu stärken, ermutigt und schenkt Aufmerksamkeit, heißt es in einer Mitteilung. Eine Lesepatenschaft in der Stadtbibliothek Naila ist ehrenamtlich. Interessierte sollten am Nachmittag Zeit und natürlich selbst Freude an Büchern