Bad Weißenstadt am See: Das ist der Name des Maskottchens

13. Dezember 2025 , 09:00 Uhr

Weißenstadt ist seit diesem Jahr offiziell Heilbad und heißt nun Bad Weißenstadt am See. Die Gäste soll künftig ein sympathisches Maskottchen durch den Ort führen: Ein Rind mit einer blauen Mütze und einer grünen Umhängetasche mit dem Stadtlogo drauf. In den vergangenen Wochen hat Bad Weißenstadt am See noch nach einem passenden Namen gesucht und der ist dank breiter Beteiligung im Internet jetzt auch gefunden. „Bummelino“ heißt das Maskottchen. Der Stadtrat hat in dieser Woche mehrheitlich für diesen Namen gestimmt. Das teilt Bürgermeister Matthias Beck auf Nachfrage von Radio Euroherz mit. Jetzt können auch Werbeartikel mit „Bummelino“ bestellt werden.
Einen weiteren Schritt in Sachsen Tourismus hat der Stadtrat noch beschlossen: Der Kurort will künftig Mitglied im Tourismusverband Franken werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Bad Weißenstadt am See: Kurort sucht Namen für neues Maskottchen Jahrelang hat die Stadt darauf hingearbeitet: Seit dem Sommer ist Weißenstadt nun offiziell als Heilbad anerkannt. Damit geht auch ein neuer Name einher. Der Kurort heißt mittlerweile „Bad Weißenstadt am See“. Jetzt hat die Stadt auch noch ein neues Maskottchen vorgestellt. Das ist ein Rind mit einer blauen Mütze und einer grünen Umhängetasche mit dem 21.07.2025 Innenminister Herrmann überreicht Urkunde: Kurort wird zu Bad Weißenstadt 17 Jahre hat der Kurort darauf hingearbeitet. Im April hat es endlich die Zusage gegeben. Weißenstadt hat die offizielle Anerkennung als Heilbad bekommen. Bürgermeister Matthias Beck will das nutzen und unter anderem mit dem Thema „Waldgesundheit“ punkten: Unser ortsgebundenes Heilmittel ist ja das Radon und die positive Gesundheitswirkung, die das Radon auch auslöst. Aber wir 23.12.2024 "Bad Weißenstadt": Fichtelgebirgsstadt künftig als Heilbad anerkannt Wer einen Kurzurlaub machen oder sich einen Tag in der Therme entspannen möchte, fährt in der Region oft nach Weißenstadt. Auch viele Touristen kommen regelmäßig dorthin. Die Stadt möchte in Sachen Tourismus aber noch professioneller werden. Schon seit 2008 gibt es den Plan, Weißenstadt zum Heilbad zu machen. Genau das ist jetzt passiert: Bayerns Innenminister 16.12.2025 Weiterentwicklung der FichtelApp: Noch mehr Kooperation geplant Die FichtelApp des Landkreises Wunsiedel ist für die eigene Bevölkerung da, aber auch für Touristen. Deshalb will sie die bestehende Kooperation mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge intensivieren. Das war jetzt im Kreistag Thema. Demnach soll sich die FichtelApp ein Stück weit über die Landkreisgrenzen hinaus öffnen. In Zukunft könnten sie Touristen auch als digitale Gästekarte nutzen.