Bad Alexandersbad: Kassenkredit läuft bald aus

29. Dezember 2025 , 10:30 Uhr

Die Gemeinde Bad Alexandersbad ist schon lange knapp bei Kasse. Sie muss deshalb immer wieder Kassenkredite beantragen, um sich finanziell über Wasser halten zu können. Eigentlich hatte sie eine erneute Verlängerung und Erhöhung bis Ende April beantragt. Die Regierung von Oberfranken hat aber nur eine Verlängerung bis Ende des Jahres gewährt. Sie will, dass Bad Alexandersbad spart und zum Beispiel das Alexbad verkauft. Landrat Peter Berek macht deutlich, dass nicht die Gemeinde das Alexbad führt, sondern eine Stiftung. Die Probleme lägen seit 2020 tiefer:

„Heißt natürlich auch, da ist halt ganz viel auch passiert durch dieses Thema Corona und dann auch Ukraine und Kostensteigerungen. Für den kommunalen Betrieb gab es keine Ausgleichsleistungen. Dann haben sich da auch die Kassenkredite, die ja momentan das Oberthema sind, inzwischen, ich glaube, vervierfacht oder so ähnlich.“

Berek ist der Meinung, dass Bad Alexandersbad den touristischen Kurbetrieb wieder mehr herauskehren müsste, um Investoren anzulocken. Die Alternative sei, den Kurbetrieb einzustellen. Das wünscht er sich aber nicht.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Bad Alexandersbad: Kassenkredit von knapp 9,75 Millionen Euro genehmigt Die Gemeinde Bad Alexandersbad ist schon lange knapp bei Kasse. Im Gemeinderat ging es deshalb jetzt um einen Kassenkredit, der die Liquiditätsengpässe kurzzeitig überbrücken soll. Auf Anfrage von Radio Euroherz teilt Bad Alexandersbad mit: Die Gemeinde hat grünes Licht für einen Kassenkredit von knapp 9,75 Millionen Euro bekommen, um die finanziellen Engpässe bis Ende November 07.01.2026 Bad Alexandersbad: Steht der Kurbetrieb auf der Kippe? Zunächst hat es nur eine kurzfristige Verlängerung gegeben. Jetzt kann die Gemeinde Bad Alexandersbad für die kommenden Monate wieder etwas durchatmen. Die Behörden haben eine Erhöhung des Kassenkredits auf etwa zehneinhalb (10,52) Millionen Euro bis Ende April beantragt. Das teilt das Landratsamt Wunsiedel auf Nachfrage von Radio Euroherz mit. Die Genehmigung ist aber an viele 05.01.2026 Jahresausblick Landkreis Wunsiedel 2026: Viele Bauprojekte und grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung Schulbauprojekte Im Landkreis Wunsiedel sind in den vergangenen Jahren viele Bauprojekte liegengeblieben. Dafür passiert jetzt umso mehr. Bei der FOS/BOS in Marktredwitz geht es jetzt an die Inneneinrichtung. In den Faschingsferien soll das Otto-Hahn-Gymnasium einziehen. Mitte Januar starten dort die Sanierungsarbeiten. Landrat Peter Berek im Euroherz-Jahresausblick: „Wir bauen erst das Gebäude für die FOS/BOS, das 16.12.2025 Straßenausbau in Röslau und Zell: Über 2,5 Millionen Euro Förderung von Regierung von Oberfranken Die Thusstraße in Röslau im Landkreis Wunsiedel ist eine ganz schöne Buckelpiste geworden. Die Gemeinde möchte die Straße deshalb ausbauen. Die Kosten dafür liegen bei über 3 Millionen Euro. Unterstützung gibt es deshalb jetzt von der Regierung von Oberfranken. Sie hat eine Förderung von rund 1,2 Millionen Euro für den Straßenausbau bewilligt. Bei guter Witterung