Auszeichnung "Innovationsort des Jahres 2024": Oberfranken Offensiv gewinnt renommierten Publikumspreis

18. November 2024 , 08:05 Uhr
Oberfranken Offensiv ist zum zweiten Mal nach 2022 als „Innovationsort des Jahres“ ausgezeichnet worden und hat erneut den größten Publikumspreis der Deutschen Wirtschaft gewonnen. Die Verleihung hat bei einem Festakt in Berlin stattgefunden.
Der Vorsitzende von Oberfranken Offensiv, Bezirkstagspräsident Henry Schramm freut sich sehr:
„…dass man nach 2022 erneut den größten Publikumspreis nach Oberfranken holen konnte, den die Deutsche Wirtschaft zu vergeben hat. Tausende Menschen in ganz Deutschland haben für unser aktuelles Innovationsprojekt abgestimmt und es für preiswürdig empfunden. Wir haben da gegen große weltführende Firmen gewonnen. Das beweist, dass Oberfranken Offensiv voll auf Kurs liegt und die Zeichen der Zeit auch richtig deutet.“

Die Auszeichnung hat Oberfranken Offensiv für sein aktuelles Projekt, den Innovationswettbewerb, erhalten. Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Ideen aus verschiedensten Bereichen in der Region sichtbar zu machen und dadurch das Potenzial Oberfrankens zu stärken. Unternehmen, Kommunen und Initiativen können sich noch bis zum 31. Januar 2025 bewerben und Projekte einreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Wohnraum für Menschen mit Behinderung: Fördermittel für Projekt der Lebenshilfe Hof Bereits Mitte Oktober hatte der Sozialausschuss des Bezirks Oberfranken beschlossen, ein Bauprojekt der Lebenshilfe Hof mit 623.000 Euro zu fördern. Nun hat Bezirkstagspräsident Henry Schramm den entsprechenden Förderbescheid unterzeichnet. Konkret möchte die Lebenshilfe Hof Wohnraum für Menschen mit geistiger und teils mehrfacher Behinderung schaffen. 18 Plätze sind für Werkstatt- und Förderstättengänger angedacht. Außerdem soll es sechs 07.11.2025 Finanzausgleich bringt Entlastung: Bezirk Oberfranken erleichtert In vielen Städten und Gemeinden der Region waren die Haushaltsberatungen in den vergangenen Jahren nicht leicht. Vor allem steigende Sozialausgaben machen den Kommunen zu schaffen. Dem Bezirk Oberfranken geht es nicht anders. Die gute Nachricht jetzt: Der Freistaat Bayern und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände haben sich auf eine deutliche Anhebung der Zuweisungen an die bayerischen 06.11.2025 "Stars von Morgen": Junge Musiker präsentieren sich mit den Hofer Symphonikern in Speichersdorf Sie sind erst zwischen zwölf und 18 Jahre alt und spielen die Kompositionen richtig großer Namen wie Vivaldi oder Mozart: Junge Musiker aus Oberfranken und der Region, die beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich waren. Die Hofer Symphoniker haben sie dabei begleitet. Einen Eindruck, was die „Stars von Morgen“ auf der Gitarre, der Harfe oder dem 12.10.2025 Bezirk Oberfranken: Das oberfränkische Wort des Jahres 2025 heißt "Rowern" Das Oberfränkische Wort des Jahres 2025 steht fest. Es lautet „Rowern“. Der Bezirk Oberfranken hat am Wochenende gemeinsam mit Sternekoch Alexander Herrmann das Gewinnerwort für dieses Jahr verkündet. Zur Begründung heißt es: Die Rowern sei ein Musterbeispiel für die Vielfalt der oberfränkischen Mundart. Bereits wenige Dörfer weiter könne sich die Aussprache des Wortes unterscheiden, so