Ausgesetzte Hündin: Tierheim Erlalohe hat Anzeige gestellt

03. September 2024 , 14:26 Uhr

Dieser Social-Media-Post hat vor einer Woche bei vielen Empörung ausgelöst. Am Tierheim Erlahohe in Hof war am Zaun ein ausgesetzter Rottweiler angebunden – mit einem Stachelhalsband, das die Hündin verletzt hat. Das Tierheim hat daraufhin Anzeige gestellt. Es seien auch schon erste Hinweise zu den ehemaligen Besitzern eingegangen, so Tanja Bujak vom Tierheim Erlalohe:

Wir müssen eben die Ermittlungen der Polizei dazu abwarten, da der Hund ja ausgesetzt wurde. Wir werden natürlich zeitnah auch jemanden vielleicht suchen, der die Hündin dann bei sich aufnehmen kann. Einen guten Platz halt, wo sie leben darf, die auch Erfahrungen mit derart Hund haben.“

Die Hündin sei Menschen gegenüber aufgeschlossen, würde aber auch viele Kosten verursachen. Bujak rät immer einzugreifen, wenn jemand beobachtet, dass Tiere unsachgemäß behandelt werden. Im Zweifel kann das Tierheim oder Veterinäramt weiterhelfen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Einsamkeit oder Konflikte: Krisendienst Oberfranken unterstützt euch auch in der Weihnachtszeit Weihnachten ist nicht für alle eine besinnliche Zeit – für manche wird sie zur seelischen Belastungsprobe. Der Krisendienst Oberfranken steht deshalb auch über die Feiertage rund um die Uhr bereit. Unter einer kostenlosen Nummer (0800 655 3000) gibt es Hilfe bei Einsamkeit, familiären Konflikten oder psychischen Krisen – anonym, an sieben Tagen die Woche und 24.12.2025 Ausreichende Versorgung über die Feiertage: Sonderblutspendetermine im Vogtland In diesen Tagen genießen viele die Weihnachtszeit mit der Familie – über das Thema Blutspende machen sich vermutlich die Wenigsten Gedanken. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost schreibt aber: Auch über Weihnachten brauchen die Krankenhäuser Blutpräparate, zum Beispiel für Notfälle oder unaufschiebbare Krebsbehandlungen. Das Deutsche Rote Kreuz ruft deshalb dazu auf, auch an den Feiertagen Blut zu spenden. 24.12.2025 Für den Katastrophenschutz: Versorgungs-LKW im Landkreis Wunsiedel Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für den Landkreis Wunsiedel: Vom Freistaat Bayern gab es jetzt einen neuen Versorgungs-LKW für den Katastrophenschutz im Fichtelgebirge. Das teilt das Landratsamt mit. Der Versorgungs-LKW ist künftig bei der Feuerwehr in Höchstädt untergebracht. Die Kameraden dort sind auch speziell für das Gefährt geschult. Im Katastrophenfall liefert der Versorgungs-LKW Material, Ausrüstung und das Personal 24.12.2025 Jahresrückblick 2025 in Hof: Entlastungen für Hofer Kitas und Sicherheit im Fokus Die Kitas in Hof stehen massiv unter Druck. Manche Einrichtungen haben ein finanzielles Defizit im fünf- oder sechsstelligen Bereich. Mit einem Hilferuf haben sich die Stadt und die Kita-Träger in Hof deshalb im Frühjahr ans bayerische Sozialministerium gewendet. Der Brief hat zunächst nichts bewirkt, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla im Euroherz-Jahresrückblick. Mittlerweile kommt aber Bewegung in