Ausbildungsstart am Montag: Handwerk in Oberfranken startet mit mehr Azubis

30. August 2025 , 12:00 Uhr

Während viele Industriebetriebe in der Region über Azubimangel klagen, sieht es im oberfränkischen Handwerk aktuell offenbar gut aus. Zum Ausbildungsstart am 1. September zählt die Handwerkskammer für Oberfranken rund 1.800 neue Lehrverträge. Das ist ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr. Besonders bemerkenswert: Trotz fehlendem Gymnasiasten-Jahrgang und harter Konkurrenz um Nachwuchskräfte wächst die Zahl der Azubis bereits im dritten Jahr in Folge. Immer mehr junge Leute würden die guten Chancen im Handwerk erkennen und auch dessen Image verbessere sich spürbar, sagt HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer. Trotzdem sind noch nicht alle Plätze besetzt: In der Lehrstellenbörse stehen aktuell über 370 Ausbildungsangebote offen. Wer noch unentschlossen ist, hat also weiterhin Chancen auf einen Einstieg.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Eishockey-Oberliga: Fabjon Kuqi bleibt ein Wolf Die Selber Wölfe können weiter mit Fabjon Kuqi planen. Der Stürmer hat seinen Vertrag beim Eishockey-Oberligisten verlängert und bleibt auch in der kommenden Saison in Selb. In der vergangenen Spielzeit war Kuqi ein wichtiger Leistungsträger in der Offensive. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Mannschaftsleistung in der vergangenen Saison. Das Erreichen des Viertelfinals war ein 25.06.2026 Themennachmittag in Adorf: Erste-Hilfe-Kurs für Senioren Der letzte Erste-Hilfe-Kurs dürfte bei vielen von uns schon ziemlich lange zurückliegen. Im Ernstfall ist es aber wichtig zu wissen, was zu tun ist. Das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis organisiert deshalb heute einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Senioren. Ziel ist es, vorhandene Kenntnisse aufzufrischen und mehr Sicherheit im Umgang mit Notsituationen zu vermitteln, heißt es. Der Themennachmittag ist 25.06.2026 Generalsanierung der Bezirksklinik Rehau: Stadtrat stimmt Plänen zu Seit Ende der 80er-Jahre bekommen Menschen in psychischer Not Hilfe in der Bezirksklinik in Rehau. Das Fachkrankenhaus ist aber in die Jahre gekommen. Es ist deshalb momentan in einem Interimsbau untergebracht. Der Bezirk Oberfranken plant eine Generalsanierung der Bezirksklinik. Mit den Planungen hat sich jetzt der Stadtrat beschäftigt. Bürgermeister Michael Abraham: Die Maßnahme soll im 25.06.2026 Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft: Oberfranken gehen die Fachkräfte aus Auch in Oberfranken macht sich der Fachkräftemangel bemerktbar und verschärft sich in den kommenden Jahren deutlich. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und