Ausbau Jahnstraße in Hof: Maßnahme teurer als geplant

11. Mai 2024 , 11:11 Uhr

Die Stadt Hof will daran arbeiten, ihr schlechtes Image als fahrradunfreundliche Stadt loszuwerden. Im Stadtgebiet sollen deshalb mehr Radwege entstehen. Einer zum Beispiel in der Jahnstraße. Mit der Baumaßnahme hat sich jetzt der Haupt- und Finanzausschuss in Hof beschäftigt. Der Grund: Die Kosten sind jetzt doch höher, als ursprünglich geplant. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla zu den Gründen:

Als die Haushaltsmittel angemeldet worden sind gab’s noch keine konkrete Planung vom Staatlichen Bauamt Bayreuth. Die hätte man aber gebraucht, um das etwas exakter zu schätzen. Das heißt: Wir haben es jetzt hier mit abweichenden Flächen- und Kostenannahmen zu tun und auch mit einer geänderten Bauausführung.

Dadurch steigt auch der Eigenanteil der Stadt Hof: Von geplanten 50.000 Euro auf knapp 225.700 Euro. Die Stadt muss deshalb zusätzliche Mittel aus der Deckungsreserve nehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Zwei Wochen früher: Freie Fahrt in Hofer Jahnstraße Autofahrer in Hof können zumindest ein bisschen aufatmen. Während die größte Baustelle des Jahres im Sigmundsgraben noch bis Ende November dauert, habt ihr in der Jahnstraße wieder freie Fahrt – und damit schon zwei Wochen früher als geplant. Das Staatliche Bauamt Bayreuth gibt die Straße am Mittag wieder frei. Neben der Fahrbahnerneuerung ist es an 22.05.2026 Wegen Klimaveränderungen: Wasserstand im Untreusee zu niedrig Um einen neuen Schwimmsteg bauen zu können, hat das Wasserwirtschaftsamt Hof Anfang des Jahres jede Menge Wasser aus dem Untreusee abgelassen. Ziel war es, den See bis Mitte Mai wieder vollständig zu füllen – aktuell fehlt aber noch eine Menge Wasser. Im gesamten April ist der Wasserstand im Untreusee lediglich um elf Zentimeter gestiegen, schreibt 22.05.2026 Sperrung im Sigmundsgraben: Nächstes Baustellengespräch in Hof Schon im vergangenen Jahr gab es während der monatelangen Sperrung im Hofer Sigmundsgraben regelmäßig Baustellengespräche. Seit Mitte April gehen die Arbeiten nun weiter – und damit sind auch die Baustellengespräche zurück. Der nächste Termin ist heute um 9 Uhr. Händler, Anwohner und Pendler können sich bei den Verantwortlichen der Stadt Hof über den aktuellen Baufortschritt 12.05.2026 Befragung zur Stadtentwicklung: Studierende in Hof unterwegs In Hof könnten euch in diesen Tagen öfter Studierende der Hochschule ansprechen. Sie machen eine Befragung darüber, wie die Hoferinnen und Hofer ihre Stadt wahrnehmen und welche Wünsche sie für die Zukunft haben. Es geht dabei unter anderem um den öffentlichen Nahverkehr, Radwege, Straßen und das Einkaufsverhalten in der Innenstadt. Insgesamt wollen die Studierenden gut