Ausbau eines E-Flugnetzes: Förderbescheid für Flughafen Hof-Plauen

19. Dezember 2025 , 04:56 Uhr

Auf den Straßen sind immer mehr E-Autos unterwegs – der Flugverkehr setzt dagegen immer noch überwiegend auf den Kraftstoff Kerosin. Das soll sich zumindest in Bayern ändern, denn die Staatsregierung möchte den Ausbau des Elektroflugnetzes fördern und eine Ladeinfrastruktur aufbauen. Verkehrsminister Christian Bernreiter hat deshalb gestern in Augsburg Förderbescheide an fünf Flugplatzbetreiber übergeben. Darunter auch einen für den Flughafen Hof-Plauen. Der Hofer Landrat Oliver Bär:

Wir sind jetzt Teil eines Projektes, eines Netzes, eines E-Flugnetzes im Freistaat Bayern geworden. Das heißt, dass auch der Freistaat Bayern uns unterstützt beim Ausbau dieser Ladeinfrastruktur. Zum Zweiten gibt es aber auch Themenfelder, die nicht zwingend auf der Hand liegen, die man aber erkennen kann.

So profitieren beispielsweise auch viele kommerzielle Unternehmen vom Ausbau des Elektroflugnetzes. Das am Flughafen Hof-Plauen ansässige Unternehmen „FlyV Bird“ bietet schon seit September Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands an. Im Moment sind die Kleinflugzeuge noch hybridbetrieben, künftig möchte das Unternehmen aber auf komplett elektrisch betriebene Maschinen umstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Bewegung bei Franken-Sachsen-Magistrale: Optimismus in der Euroherz-Region Seit Jahrzehnten wartet die Region darauf, dass auf der Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg über Hof nach Dresden Elektro- statt Dieselzüge fahren. Nun soll die Elektrifizierung wohl aber vorankommen: Bei einer Sitzung des Bayerischen Kabinetts in München hat Verkehrsminister Christian Bernreiter gesagt: Er erwarte, dass gegen Ostern die Planungsverträge unterzeichnet sind. Auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat sich 29.06.2026 Gehwegneubau in Mödlareuth: 240.000 Euro Fördermittel für Landkreis Hof Im Oktober hat das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth ein neues Museumsgebäude eingeweiht. Das zieht immer mehr Besucher an und dadurch ist auch mehr Verkehr im Ort unterwegs. Der Landkreis Hof baut deshalb ab heute einen Gehweg entlang der Kreisstraße in Mödlareuth. Landrat Oliver Bär: Uns ist wichtig, dass die zunehmende Zahl an Besuchern sicher vom Museum 19.06.2026 Flüsseradweg zwischen Oberkotzau und Döhlau: Neue Abschnitte fertig Der Flüsseradweg im Landkreis Hof soll die Flüsse Main, Saale und Elster miteinander verbinden. Davon erhoffen sich die Verantwortlichen auch mehr Fahrradtouristen, die die Region entdecken. Die nächsten drei Abschnitte zwischen Oberkotzau und Döhlau sind jetzt fertig. Sie sind etwa zwei Kilometer lang, heißt es aus dem Landratsamt. Landrat Oliver Bär weiht die neue Strecke 04.05.2026 Gotthardt, Bär und Wiedemann: Chancen des Regionalmanagements Thema in Bayreuth Es geht um den demographischen Wandel, um innovative Tourismus- und Kulturprojekte und um die Belebung von Leerständen in Innenstädten: In Bayreuth spricht Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt heute mit Vertretern aus der Region. Mit dabei sind Hofs Landrat Oliver Bär und der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann. Thema sind auch die Herausforderungen der drei fränkischen Regierungsbezirke. Los