Ausbau eines E-Flugnetzes: Förderbescheid für Flughafen Hof-Plauen

19. Dezember 2025 , 04:56 Uhr

Auf den Straßen sind immer mehr E-Autos unterwegs – der Flugverkehr setzt dagegen immer noch überwiegend auf den Kraftstoff Kerosin. Das soll sich zumindest in Bayern ändern, denn die Staatsregierung möchte den Ausbau des Elektroflugnetzes fördern und eine Ladeinfrastruktur aufbauen. Verkehrsminister Christian Bernreiter hat deshalb gestern in Augsburg Förderbescheide an fünf Flugplatzbetreiber übergeben. Darunter auch einen für den Flughafen Hof-Plauen. Der Hofer Landrat Oliver Bär:

Wir sind jetzt Teil eines Projektes, eines Netzes, eines E-Flugnetzes im Freistaat Bayern geworden. Das heißt, dass auch der Freistaat Bayern uns unterstützt beim Ausbau dieser Ladeinfrastruktur. Zum Zweiten gibt es aber auch Themenfelder, die nicht zwingend auf der Hand liegen, die man aber erkennen kann.

So profitieren beispielsweise auch viele kommerzielle Unternehmen vom Ausbau des Elektroflugnetzes. Das am Flughafen Hof-Plauen ansässige Unternehmen „FlyV Bird“ bietet schon seit September Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands an. Im Moment sind die Kleinflugzeuge noch hybridbetrieben, künftig möchte das Unternehmen aber auf komplett elektrisch betriebene Maschinen umstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Bewegung bei Franken-Sachsen-Magistrale: Optimismus in der Euroherz-Region Seit Jahrzehnten wartet die Region darauf, dass auf der Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg über Hof nach Dresden Elektro- statt Dieselzüge fahren. Nun soll die Elektrifizierung wohl aber vorankommen: Bei einer Sitzung des Bayerischen Kabinetts in München hat Verkehrsminister Christian Bernreiter gesagt: Er erwarte, dass gegen Ostern die Planungsverträge unterzeichnet sind. Auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat sich 22.01.2026 CSU-Ortsverband Selbitz: Neujahrsempfang mit Finanzstaatssekretär Schöffel Für die Parteien in der Region steht 2026 ganz im Zeichen der Kommunalwahl. Das wird auch großes Thema beim heutigen Neujahrsempfang des CSU-Ortsverbandes Selbitz sein. Der startet um 18 Uhr bei der Firma Jomos Schuhfabrik in Selbitz. Die CSU-Ortsgruppe hat neben Landrat Oliver Bär auch den bayerischen Finanzstaatssekretär Martin Schöffel eingeladen. Mit dabei ist außerdem 20.01.2026 Jahresausblick 2026: Flüsseradweg soll weiter wachsen Radfahrer dürften sich in der Region immer wohler fühlen. Der Landkreis Hof will mit dem Flüsseradweg den Main mit der Saale und der Elster verbinden. So konnte er im vergangenen Jahr unter anderem einen Abschnitt bei Regnitzlosau einweihen. Momentan geht es an den Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach ins Kulmbacher Land. Auch in diesem Jahr 19.12.2025 Landkreis Hof: Neue Kooperation zur Fachkräftesicherung & Integration Der Landkreis Hof geht neue Wege in der Bildung: Gemeinsam mit der Regionalen Entwicklungsagentur für Kommunales Bildungsmanagement (REAB Bayern) will er die Fachkräftesicherung und den Übergang von Schule zu Beruf stärken. Landrat Oliver Bär und Florian Neumann von REAB haben dafür kürzlich eine Vereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, Barrieren abzubauen und Chancengleichheit zu fördern, insbesondere