Auch Regnitzlosau schließt sich an: E-Scooter-Verleih ab Januar

02. August 2025 , 11:30 Uhr

In einigen Städten und Gemeinden in der Region fahren schon viele mit E-Scootern durch die Gegend. Dort gibt es entsprechende Verleihsysteme. Auch Regnitzlosau will sich dem anschließen. Das hat jetzt der Gemeinderat beschlossen. Partner ist dabei die Y-Mobility GmbH. Los gehen soll es erst Anfang des kommenden Jahres mit einer einjährigen Testphase. Denn es gibt noch einiges zu tun, sagt Bürgermeister Jürgen Schnabel:

„Es sollen Abstellflächen für diese E-Scooter festgelegt werden. Hier hat aber die Y-Mobility GmbH im Konzept dahingehend überzeugt, dass sie uns glaubhaft dargelegt hat, dass sie sich hier aktiv darum kümmert, dass die Roller dann auch nur in den vorgegebenen Parkzonen abgestellt werden können.“

Der Gemeinderat hat außerdem beschlossen, dass sich Regnitzlosau um Fördermittel für den Breitbandausbau bemüht. Da das einige Zeit benötigt, kann es mit einer Umsetzung frühestens in zwei Jahren losgehen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 E-Scooter-Verleih: Regnitzlosau prüft Einführung In Hof, Gattendorf, Feilitzsch und bald auch in Schwarzenbach an der Saale: Dort könnt ihr mit E-Scootern durch den Ort düsen. Auch andere Gemeinden hat das neugierig gemacht. Rehau prüft die Einführung gerade – und auch der Regnitzlosauer Gemeinderat hat sich kürzlich damit beschäftigt. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Die Konzeptvorstellung war recht gut, was dazu führt, 06.10.2025 Gemeinsame Wärmeplanung? Regnitzlosau prüft Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden Vergangene Woche hat der Stadtrat den kommunalen Wärmeplan für Hof verabschiedet. Der zeigt, wie die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen kann. Auch in Regnitzlosau war die kommunale Wärmeplanung Thema im Gemeinderat. Die Gemeinde möchte demnach prüfen, ob eine gemeinsame Wärmeplanung mit den Nachbargemeinden Gattendorf und Döhlau möglich wäre. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Wir gehen aber 28.06.2025 Radl-Saison: Neuer Radweg zwischen Draisendorf und Regnitzlosau & Stadtradeln Durchgängig an den Flüssen entlangradeln und Verbindungen nach Tschechien bzw. andere Regionen Deutschlands schaffen: Das ist das Ziel beim Bau des Flüsseradwegs. Der Flüsseradweg Main-Saale-Elster ist im Hofer Land jetzt ein Stück weiter. Am Vormittag feiern der Landkreis Hof und die Gemeinde Regnitzlosau die Einweihung des Abschnitts „Südliche Regnitz“ zwischen Draisendorf und Regnitzlosau. Gefeiert wird 07.05.2025 Sanierung der Wasserversorgung: Bürgerinformationsveranstaltung in Regnitzlosau Die Wasserversorgung in Regnitzlosau ist in die Jahre gekommen. Die Gemeinde ist deshalb dabei, das System umfangreich zu sanieren. Um die Menschen in Regnitzlosau über alles auf dem Laufenden zu halten, gibt es heute eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Wasserversorgung. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Wir müssen Geschoss- und Grundstücksflächen ermitteln, um die Wassergebühren neu zu kalkulieren. Viel tiefgreifender