95. Geburtstag

Armin Mueller-Stahl: «Wenn der Abpfiff kommt, dann kommt er»

10. Dezember 2025 , 11:35 Uhr

Armin Mueller-Stahl spricht offen über seine Gelassenheit gegenüber dem Tod – und warum aktuelle Entwicklungen in Deutschland ihn dazu bringen, übers Auswandern nachzudenken.

Mit fast 95 Jahren blickt Schauspieler Armin Mueller-Stahl dem Tod gelassen entgegen. «Wenn der Abpfiff kommt, dann kommt er. Und dann ist es so», sagte Mueller-Stahl der Zeitschrift «Superillu» (Donnerstag). «Ich habe Erfahrung damit, denn ich habe schon so viele Abpfiffe meiner Freunde gehört. (…) Manchmal horche ich in mich rein und denke, bald ist es so weit. Da hängt dann so ein Schatten über meiner Seele. Doch dann gibt es Tage, da ist das wieder ganz weit weg.» Am 17. Dezember wird der mit vielen Preisen geehrte Schauspieler («Die Manns – ein Jahrhundertroman») 95 Jahre alt.

Gespräche übers Auswandern

Momentan sorgt sich der 1930 geborene Darsteller allerdings um Deutschland – und denkt hin und wieder sogar ans Auswandern. «Mit meinem Sohn spreche ich darüber. Und wir überlegen auch, wohin wir im Ernstfall gehen könnten. Wir suchen also nach Möglichkeiten und einem Ort, wo man als Familie angenehm und friedvoll leben könnte», sagte Mueller-Stahl, der in Sierksdorf bei Lübeck wohnt. «Das sind keine schönen Gedanken, aber die muss man sehr rationell durchgehen und durchsprechen.»

«Alles schon mal erlebt»

Der Grund für seine Überlegungen: «Die Entwicklungen, die hier stattfinden, sind nicht sehr erbaulich. Der zunehmende Antisemitismus, das Erstarken der AfD – ich habe das alles schon einmal erlebt. Die Nazizeit, den 2. Weltkrieg. Ich möchte das nicht noch einmal durchmachen», sagte Mueller-Stahl. Karriere machte er sowohl in der DDR, als auch in der BRD und in Hollywood, zu seinen bekannten Filmen zählen Werke wie «Nackt unter Wölfen», «Lola» und «Shine».

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Armin Mueller-Stahl: 5 Filme, mit denen er berühmt wurde Armin Mueller-Stahl hat zahlreiche Rollen gespielt, in Kino- und Fernsehfilmen, aber auch in Serien. Einige seiner Werke sind besonders sehenswert. Eine Auswahl zum 95. Geburtstag des Stars. 17.12.2025 Ikone der Schwulenbewegung - Rosa von Praunheim ist tot Erst vor wenigen Tagen heiratete er seinen Partner. Nun ist der Filmemacher Rosa von Praunheim, Vorkämpfer der Schwulenbewegung, mit 83 Jahren gestorben. Fürs Jenseits hoffte er auf Ungewöhnliches. 13.12.2025 «Let's Dance»: Ex-Kandidatin ist schwanger Marie Mouroum, bekannt aus der diesjährigen Staffel von «Let's-Dance», erwartet ein Baby. Ihr Tanzpartner Alexandru Ionel möchte eine besondere Rolle im Leben des Kindes einnehmen. 12.12.2025 Frederick Lau: Weniger roter Teppich, mehr Familie Frederick Lau verrät, warum er heute lieber zu Hause Zeit verbringt als auf Events – und wie schwer es ist, nach langen Drehs wieder seinen Platz in der Familie zu finden.