Arbeitsmarktbilanz 2024: Arbeitslosigkeit im Vogtland steigt deutlich an

23. Januar 2025 , 14:00 Uhr

Preissteigerungen und Inflation – 2024 war für viele von uns kein einfaches Jahr. Auch viele Unternehmen waren in der Krise. Das hat sich auch auf dem Arbeitsmarkt im Vogtland gezeigt. Die Agentur für Arbeit Plauen hat jetzt eine Bilanz gezogen.

Die Arbeitslosigkeit ist das zweite Jahr in Folge deutlich angestiegen, auf den höchsten Stand seit 2017. Im Jahresdurchschnitt waren im Vogtland rund 6.700 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Es sind alle Personengruppen betroffen, besonders deutlich ist aber die Zahl der Langzeitarbeitslosen gestiegen (+13,7 Prozent). Auf der anderen Seite melden die Unternehmen im Vogtland deutlich weniger Stellen. Für 2025 plant die Agentur für Arbeit verschiedene Maßnahmen, um die Arbeitsmarktsituation im Vogtland zu verbessern. Der Fokus soll auf Frauen mit Migrationshintergrund, Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen liegen. Gleichzeitig braucht es Unternehmen, die Menschen eine Chance auf den Ein- oder Wiedereinstieg geben, betont die Arbeitsagentur.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Arbeitsmarkt im April: Leichte Frühjahrbelebung in der Euroherz-Region Schon das dritte Jahr in Folge hält sich die Frühjahrsbelebung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt eher in Grenzen. Im April ist die Arbeitslosigkeit in Bayern im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Agentur für Arbeit. Der Blick in die Region zeigt: in den Landkreisen Hof und Wunsiedel und im Vogtland ist die 09.12.2025 Bislang keine Festtagsstimmung: Weihnachtsgeschäft in Oberfranken schwächelt Zweieinhalb Wochen vor Heiligabend kommt das Weihnachtsgeschäft in Oberfranken noch nicht in Schwung. Diese Einschätzung trifft Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern: Festtagsstimmung kommt im oberfränkischen Einzelhandel bislang nicht auf. Von Geschenkefieber kann hier in der Region überhaupt keine Rede sein. Ein Massenansturm auf die Geschäfte findet nicht statt. Verständlicherweise: die Menschen drehen ja ihren Euro 11.11.2025 Ausbildungsmarkt im Vogtland: Weiterhin mehr freie Stellen als Bewerber Auch wenn die Wirtschaft momentan verunsichert ist, die Aussicht nach einem Ausbildungsplatz ist sehr gut. Darüber berichtet die Agentur für Arbeit Plauen in ihrer Ausbildungsmarktbilanz. Demnach ist die Lücke immer kleiner, trotzdem gibt es im Vogtland weiter mehr freie Ausbildungsstellen als Bewerber. Zwischen Oktober 2024 und September 2025 haben sich gut 1.000 Jungen und Mädchen 13.10.2025 TARGOBANK Hof: Der Blick auf das erste Halbjahr 2025 Die Wirtschaft hat in den vergangenen Monaten geschwächelt, Firmen haben Stellen abgebaut und gespart, Inflation und allgemein steigende Kosten: Das sorgt für Unsicherheit bei den Menschen und deshalb suchen sie Möglichkeiten, ihr Geld sicher anzulegen und trotz sinkender Zinsen zu vermehren. So meldet die TARGOBANK Hof in ihrer Bilanz fürs erste Halbjahr ein Plus von